Online-Kick-Off des neuen Tandem-Schwerpunkts 2024 - 2026 „Gemeinsam gestalten – nachhaltig handeln“

Donnerstag, 08.02.2024, 15:00 – 17:30 Uhr auf DINA.international

Seien Sie beim Kick-Off für den neuen Themenschwerpunkt im deutsch-tschechischen Jugendaustausch dabei und gestalten Sie die nächsten drei Jahre gemeinsam mit uns. Wir laden Sie zu einem Nachmittag mit anregenden Inputs und wichtigen Informationen zum Schwerpunktthema für die nächsten drei Jahre im deutsch-tschechischen Jugendaustausch ein!

Worum es geht: Beim Thema Nachhaltigkeit geht es nicht nur um Ökologie. Es umfasst eine breite Palette von Aspekten, von Umwelt und Klima bis hin zu Wohlbefinden und nachhaltiger sozialer Entwicklung in demokratischen Gesellschaften. Unser Ziel ist es, einen Dialog in Gang zu setzen und über den neuen Themen- und Förderschwerpunkt zu informieren.

Für wen? Die Veranstaltung ist offen für alle, die sich für das Thema Nachhaltigkeit im Rahmen des deutsch-tschechischen Jugendaustauschs interessieren.

Die Gäste:

Die Referentin aus Deutschland ist Nicole Wolf, die sich mit nachhaltigen digitalen Lösungen beschäftigt. Die Referent:innen aus der Tschechischen Republik werden noch bekannt gegeben.

Der Webcast findet am Donnerstag, den 8. Februar um 15 Uhr statt auf der Plattform DINA.international statt. Der Weblink zur Veranstaltung erhalten Sie nach Anmeldeschluss.

Sprachkenntnisse sind für die Teilnahme an der Veranstaltung nicht erforderlich, alles wird simultan gedolmetscht.

Melden Sie sich bis zum 6. Februar 2024 unter diesem LINK an!

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und auf anregende Diskussionen über die Zukunft des nachhaltigen Jugendaustauschs zwischen Tschechien und Deutschland.

geplantes Programm:

15:00 Begrüßung und Einführung ins Thema, Lucie Tarabová, Leiterin des tschechischen Tandem-Büros

15:20 Input: Lucie Sršňová (CZ) - Leiterin der Abteilung für nachhaltige Entwicklung im Umweltministerium

16:00 Pause

16:10 Input: Nicole Wolf (DE) – Nachhaltige digitale Lösungen

16:50 Fördermöglichkeiten im Schwerpunkt

17.00 Uhr Abschluss und Ausblick, Kathrin Freier-Maldoner, Leiterin des deutschen Tandem-Büros

Raum für Fragen und Ende der Veranstaltung