Tandem-Fachforum zum Schwerpunktthema „Nachhaltigkeit im deutsch-tschechischen Jugendaustausch“
26.-28. 4. 2024, Deutsch-Tschechisches Fachforum 2024, Ústí nad Labem
Schwerpunktthema "Gemeinsam gestalten, nachhaltig handeln"
Grenzüberschreitender Austausch für nachhaltige Jugendarbeit
Das Fachforum in Ústí nad Labem (Tschechien), das vom 26. – 28. April stattfand, bot für knapp 100 Fachkräfte der Jugendarbeit, Lehrer:innen aller Schularten aus Deutschland und Tschechien, Fördereinrichtungen und Jugendorganisationen die Gelegenheit, sich zu vernetzen und das neue Tandem-Schwerpunktthema für die Jahre 2024-26 „Gemeinsam gestalten, nachhaltig handeln. Nachhaltigkeit im deutsch-tschechischen Jugendaustausch“ kennenzulernen.
Im Rahmen des aktuellen Schwerpunkts fördert Tandem über einen Zeitraum von drei Jahren deutsch-tschechische Projekte und Veranstaltungen wie Kinder- und Jugendbegegnungen sowie den Fachkräfteaustausch rund um das Thema Nachhaltigkeit. Umweltthemen gehören ebenso dazu wie soziale Aspekte oder der Bereich der mentalen Gesundheit (Well-Being). Beim Fachforum wurden diese Themenbereiche in Workshops aufgegriffen. So stellte Zuzana Jakobová vom Bildungszentrum Tereza vor, wie Umweltthemen kommuniziert werden können. Die Aktion Zivilcourage aus Deutschland gab Einblicke ins Thema „Bildung für nachhaltige Entwicklung und Lernen durch Engagement“. Petra Bílá , Střední odborná škola pro administrativu Evropské unie, teilte ihre Erfahrungen, wie Schülerinnen und Schüler für einen nachhaltigen Auslandsaufenthalt vorbereitet werden können.
Zum Nachdenken regte das „Theater der Unterdrückten“ (Fachbereich Sozialpädagogik, Masaryk-Universität in Brno) an, das in Ústí das interaktive Stück „About the Soul“ zum Thema Angst und Selbstverletzung bei jungen Menschen aufführte.
„Mit dem Fachforum bietet Tandem Raum zur Vernetzung, zur Beteiligung am und zum Weiterdenken des neuen dreijährigen Schwerpunktthemas zur Nachhaltigkeit“, sagte Kathrin Freier-Maldoner, Leiterin des deutschen Tandem-Büros. Auf dem Programm standen auch der Besuch der Ausstellung „Unsere Deutschen“ im Museum von Ústí nad Labem und ein Besuch des Freiwilligenzentrums der Stadt. Für Ústí als Veranstaltungsort habe man sich bewusst entschieden, so Lucie Tarabová, Leiterin des Tandem-Büros in Tschechien. „Wir wollten Ústí einem größeren Kreis von Menschen vorstellen, und einen Beitrag zu den tschechisch-deutschen Kultur- und Bildungsaktivitäten der Stadt leisten.“ Sowohl für die Teilnehmer:innen als auch für das Organisationsteam war es ein Wochenende voller Erfahrungen, Vernetzung, Begegnung, Informationen, Inspiration und Austausch, das viele Möglichkeiten für den deutsch-tschechischen Austausch eröffnete.
Die Veranstaltung fand in Kooperation mit der Aktion Zivilcourage statt und wurde finanziell unterstützt vom Deutsch-Tschechischen Zukunftsfonds, von Interreg Sachsen-Tschechien und dem Deutschen Jugendherbergswerk.
Hier können Sie ins Programm blicken.