Artikel Header Image

Methoden zu Erinnerungsorten aus dem deutsch-tschechischen Austausch beim 17. Deutschen Kinder- und Jugendhilfetag

Auch diesen Mal ist Tandem vom 18. bis zum 20 Mai 2021 auf dem Deutschen Kinder- und Jugendhilfetag (DJHT) vertreten. Aufgrund der Corona-Pandemie findet dieser digital statt. Wir möchten Sie herzlich als Besucher:in zu der Fachmesse mit Fachkongress einladen. Die Veranstaltung ist kostenlos. Sie müssen sich lediglich auf der Internetseite www.jugendhilfetag.de registrieren und anmelden. Die Anmeldung ist ab Ende April freigeschaltet.

Tandem lädt Sie im europäischen Fachprogramm herzlich zu drei Veranstaltungen ein:

Gemeinsam erinnern für eine gemeinsame Zukunft – Methoden zu Erinnerungsorten aus dem deutsch-tschechischen Austausch
Projektpräsentation, Mittwoch, 19.5.2021, 17:30 – 19:00
Veranstalter: Tandem
Seit über 13 Jahren befasst sich Tandem mit historisch-politischer Bildung im grenzübergreifenden deutsch-tschechischen Jugend- und Schüler:innenaustausch. Das Besondere daran: obwohl von zwei sehr unterschiedlichen Perspektiven aus auf die Geschichte geblickt wird, gelang eine gemeinsame Schwerpunktsetzung und zahlreiche Begegnungen entstanden. In Zusammenarbeit mit Gedenkstätten in beiden Ländern entstanden Methoden für den Jugendaustausch, die hier anhand von Beispielen aus der Praxis vorgestellt werden.

The World is changing – Kinder- und Jugendhilfe europäisch und international gestalten, Handlungskompetenzen erweitern
Fachforum: Mittwoch, 19.05.2021, 09:00–10:30 Uhr
Veranstalter: ConAct, DFJW, DGJW, DPJW, IJAB, JfE, Tandem, DRJA
Europäische und globale Entwicklungen mit ihren Auswirkungen auf junge Menschen – Herausforderungen für die Praxis der Kinder- und Jugendhilfe, Bedeutung internationaler Lernerfahrungen für die Teilhabe in einer globalisierten Welt. Dieses Fachforum wird gemeinschaftlich veranstaltet von: ConAct, DFJW, DGJW, DPJW, IJAB, JfE, Tandem, DRJA

Digitale Zukunft? – Möglichkeiten und Grenzen der Digitalisierung des internationalen Jugendaustausches
Fachforum: Donnerstag, 20.05.2021, 09:00-10:30 Uhr
Veranstalter: ConAct, DPJW, DRJA, IJAB, Tandem
Gemeinsam mit Expert*innen wollen wir diskutieren, wie das Arbeitsfeld des Internationalen Jugendaustauschs nach oder mit Covid­19 aussehen wird. Was bzw. wo wird Neues entstehen? Wie können Kontakte z.B. digital unterstützt aufrecht erhalten werden?

Wir möchten Sie außerdem auf das umfangreiche Angebot der internationalen Fach- und Förderstellen im Rahmen des Fachkongresses hinweisen. Das ausführliche Programm haben wir Ihnen in folgendem Flyer zusammengestellt.

Zusammen mit weit über 200 Aussteller:innen aus dem gesamten Bundesgebiet präsentiert sich Tandem auch mit einem eigenen digitalen Messestand sowie auf einem Gemeinschaftsstand der internationalen Fach- und Förderstellen. Besuchen Sie uns. Auf dem digitalen Tandem-Stand haben Sie die Gelegenheit, sich per Chat beraten zu lassen und mit uns ins Gespräch zu kommen. Wir stellen zudem unser aktuelles Schwerpunktthema „Jugend gestaltet Zukunft“ vor sowie unsere neue Sprach-App „Do Kapsy“. Auch Fragen von Förderung, über Außerschulischen Austausch bis hin zu Auslandspraktika während der Ausbildung oder zum Aufbau neuer Partnerschaften können gestellt werden. Außerdem haben wir für Sie Filmmaterial bereitgestellt.

Bitte beachten Sie: Alle Fachveranstaltungen im Fachkongress des 17. Deutschen Kinder- und Jugendhilfetags werden mithilfe des Videokonferenzsystems Zoom durchgeführt.

Der DJHT ist die größte Fachmesse ihrer Art im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe. Sie findet alle drei bis vier Jahre statt.

Seit über 13 Jahren befasst sich Tandem mit historisch-politischer Bildung im Jugend- und Schüler:innenaustausch. In Zusammenarbeit mit Gedenkstätten in beiden Ländern entstanden Methoden für den Jugendaustausch, die beim DJHT anhand von Beispielen aus der Praxis vorgestellt werden.

Tandem-Termine