ahoj.info-Videoseminar "Unsere Welt der Zukunft"

Vom 15. bis 17. März 2024 findet in der Jugendbildungsstätte in Waldmünchen das ahoj.info-Videoseminar „Unsere Welt der Zukunft“ statt. Die Veranstaltung richtet sich an junge Menschen im Alter von 16 bis 26 Jahren und wird von einer Freiwilligen der Europäischen Solidaritätskorps mit Unterstützung eines Teams von Kolleginnen und Kollegen aus beiden Tandem-Büros vorbereitet.

In der heutigen Zeit werden wir oft mit negativen Nachrichten überschwemmt. Berichte über den Klimawandel, Kriege und Rechtsextremismus lassen uns einiges in Frage stellen und führen nicht selten zu Resignation und Hoffnungslosigkeit. Wir wollen uns deshalb auf die Zukunft als Möglichkeitsraum konzentrieren und darauf, wie sie verändert werden kann. Wie könnten also die Nachrichten von morgen idealerweise aussehen? Welche Entscheidungen und Schritte müssen dafür getroffen werden? Und wie sähen die Nachrichten der Zukunft aus, wenn die Politik und Gesellschaft versagen?

Eure Ideen sind gefragt! Kommt zu unserem Videoworkshop nach Waldmünchen, diskutiert gemeinsam mit anderen jungen Menschen aus Deutschland und Tschechien und setzt das Thema kreativ in Form eines Kurzfilms um.

Die Anmeldung ist ab sofort bis 16.02.2024 möglich online möglich:

https://tandem-org.eu/app/formulare/formular?formular=334814

Das Programm ist hier zu finden. 

Die Teilnahme ist kostenfrei. Reisekosten für Teilnehmer:innen aus Deutschland (hier zählt der Wohnort, der in der Anmeldung angegeben wird) werden erstattet. 
 

Bei weiteren Fragen könnt ihr Mária vom ahoj.info-Team kontaktieren: maria@ahoj.info

Wir freuen uns über Unterstützung bei der Bewerbung der Veranstaltung - zum digitalen Weiterverbreiten oder Drucken haben wir ein Plakat zum Download vorbereitet. 

Alle Infos auf einen Blick:

Seminarthema: Unsere Welt der Zukunft

Teilnehmende: junge Menschen zwischen 16 und 26 Jahren aus D und CZ

Ort: Jugendbildungsstätte, Waldmünchen

Datum: 15.03.–17.03.2024

Kosten: Die Teilnahme am Seminar ist kostenfrei. Für Teilnehmer:innen aus Deutschland werden die Fahrtkosten innerhalb Deutschlands zu 100% zurückerstattet (Bus oder Bahn: 2. Klasse).

Die Teilnehmenden aus Deutschland sind während der Veranstaltung unfall- und haftpflichtversichert.

Anmeldeschluss: 16. Februar 2024