Junge Menschen aus Deutschland und Tschechien drehten beim Videoworkshop „macht #Demokratie digital“ tolle Filme zum Thema „digitale Demokratie“
Vom 22. bis 24. März 2019 fand der deutsch-tschechische Videoworkshop „macht #Demokratie digital“ in der Jugendbildungsstätte Waldmünchen statt. 16 motivierte Teilnehmer/-innen aus Deutschland und Tschechien setzten sich gemeinsam mit den Themen Demokratie, soziale Medien und Werbung auseinander, genauer gesagt mit deren Verknüpfungen zueinander, und drehten dann zu diesen Themen spannende Filme. Veranstaltet wurde der Videoworkshop von den Koordinierungszentren Deutsch-Tschechischer Jugendaustausch – Tandem, Projekt „ahoj.info“, in Kooperation mit der Jugendbildungsstätte Waldmünchen.
Den diesjährigen ahoj.info-Videoworkshop starteten die Organisator/-innen David Ripel, Le Minh Tam und Julia Fleischmann, EVS-Freiwillige bei Tandem Regensburg und Pilsen, mit dem Programmpunkt Sprachanimation, der von Lenka Nejedlá durchgeführt wurde und bei der manche Teilnehmer/-innen zum ersten Mal mit der Sprache des Nachbarlandes in Kontakt kamen. Deshalb beschränkte sich die Sprachanimateur/-in inhaltlich auf Themen des ersten Kennenlernens. Sicherlich trug die Einheit Sprachanimation zu einer entspannten Atmosphäre während des Seminars bei, aber auch zur Bereitschaft der Teilnehmer/-innen, in der jeweiligen Nachbarsprache zu kommunizieren.
Nach der Sprachanimation wurde das reichhaltige Programm vorgestellt und die Teilhemer/-innen hatten die Gelegenheit, ihre Erwartungen zu äußern. Die meisten waren mit dem Ziel gekommen, mit Deutsch oder Tschechisch in Kontakt zu treten, neue Leute kennenzulernen, Neues über das Thema „digitale Demokratie” zu erfahren, kreative Videos zu drehen und dabei viel Spaß zu haben. Anschließend hielt der Referent, Dr. Bastian Vergnon, einen Vortrag über Soziale Medien, Fake News und politische Kampagnen.
Nach einem entspannten ersten Abend im Schlosskeller begann der nächste Tag mit kreativer Arbeit in Kleingruppen: Jede Gruppe bekam eine bestimmte Partei zugeteilt, die sie vertreten sollte. Ihre Aufgabe bestand darin, eine politische Werbekampagne für die ihnen zugeteilten Standpunkt zu kreieren und zu versuchen, die anderen Teilnehmer/-innen von „ihrer Meinung” zu überzeugen. Abschließend erklärte Jürgen Riedl, Referent an der Jugendbildungsstätte Waldmünchen, wie man das Video schneidet – und damit waren alle bis spät abends beschäftigt. „Ich hatte auf jeden Fall viel Spaß, besonders das Video zu drehen und mit den anderen Gruppenmitgliedern zu interagieren.“ (Aus einem Evaluationsbogen)
Am Sonntag bekamen die Teilnehmer/-innen wertvolle Informationen über den Europäischen Freiwilligendienst (künftig Europäisches Solidaritätskorps), das Projekt „ahoj.info“ und über die Tätigkeit von Tandem. Dann endlich folgte die große Premiere, bei der die einzelnen Gruppen ihre Videos präsentierten. Alle vier Videos wurden mit viel Applaus bedacht.
Dank der intensiven Zusammenarbeit ist während des Wochenendes eine starke deutsch-tschechische Gruppe entstanden. Und sicherlich auch aufgrund der Seminarorganisator/-innen: „Ihr seid toll. Ihr könnt wirklich stolz auf euer erstes Seminar sein.“ (Aus einem Evaluationsbogen)
Viele der Seminarteilnehmer/-innen wollen sich wiedersehen – was folgendes Zitat unterstreicht: „Ich freue mich schon auf das nächste Seminar!“ (Aus einem Evaluationsbogen) Gerne vom 21. bis 23. Juni 2019 in Prag, wenn das 2. Seminar des aktuellen ahoj.info-Team stattfindet.
Das deutsch-tschechische Projekt „ahoj.info“ wird unterstützt vom Deutschen Jugendherbergswerk. Weitere Informationen finden Sie auf www.ahoj.info.