Neuer Schwung in der bayerisch-tschechischen Zusammenarbeit: MdL Tobias Gotthardt bei Tandem
Das Koordinierungszentrum Deutsch-Tschechischer Jugendaustausch – Tandem empfing am Freitag, 25.01.2019, Besuch aus dem Bayerischen Landtag: Tobias Gotthardt, Vorsitzender des Europaausschusses und jugendpolitischer Sprecher der Freien Wähler, informierte sich über die Arbeit des Koordinierungszentrums. Das Interesse des Abgeordneten an der bilateralen Zusammenarbeit kommt nicht von ungefähr: Der 41-Jährige engagierte sich jahrelang in der überparteilichen Jugendarbeit; die Verbesserung der deutsch-tschechischen Beziehungen bezeichnete Gotthardt als eine Herzensangelegenheit: „In der politischen Zusammenarbeit mit Tschechien sehe ich noch Luft nach oben“, sagte er.
„Nachbarwelten“ – eine Erfolgsgeschichte
Thomas Rudner, Leiter von Tandem, stellte die Arbeitsfelder der beiden Büros in Regensburg und Pilsen vor. Neben den „Kernaufgaben“, außerschulischer Jugendaustausch und Schüler/-innenaustausch zwischen den beiden Staaten, bietet Tandem mit dem Programm „Freiwillige Berufliche Praktika“ deutschen und tschechischen Berufsschüler/-innen, Auszubildenden, Berufsanfänger/-innen, jungen Arbeitnehmer/-innen und Jugendlichen ohne Ausbildungsplatz die Möglichkeit eines mindestens zweiwöchigen Praktikumsaufenthaltes im Nachbarland. Besonders der Austausch im Vorschulbereich fand das Interesse des Politikers. Gotthardt versprach, die Weiterarbeit auf diesem Feld zu unterstützen. Das Projekt „Nachbarwelten – Sousedni svety“ gelangt Ende März 2019 zum Abschluss. Auch nach Projektende soll es weiterhin Angebote für den vorschulischen Austausch geben.
Im Anschluss an das Gespräch formulierte Tobias Gotthardt den Wunsch, in Kontakt zu bleiben und über wichtige Entwicklungen in der bilateralen Jugendarbeit informiert zu werden.