Gelungene Bilanz der Info- und Vernetzungstage in München und Esslingen
Am 27. und 28. Mai 2019 fanden in Bayern und Baden-Württemberg zwei Informations- und Vernetzungstage zum internationalen Jugend- und Schulaustausch statt.
Während dieser beiden Tage konnten Fachkräfte aus Jugendverbänden, Schulen, Kommunen und Bildungseinrichtungen sich über die Angebote zur finanzieller Förderung und pädagogischer sowie fachlicher Unterstützung von Jugendaustauschprogrammen mit Frankreich, Polen, Israel, Russland und Tschechien informieren. Ein „Markt der Möglichkeiten“ gab den Teilnehmenden Gelegenheit sich zu vernetzen. Nachmittags wurden Arbeitsgruppen zu Themen wie „#Followerpower: Öffentlichkeitsarbeit und Social Media für Jugendbegegnungen“ oder „Was machen wir denn heute? – das gute Programm für Jugendbegegnungen“ angeboten.
München
In München wurden das Team der Veranstalter_innen durch den Bayrischen Jugendring unterstützt, der die Gäste begrüßte, gemeinsam mit Tandem durch das Programm führte und einne Workshop zum Thema „Erste Schritte vom Antrag zum Zuwendungsnachweis“ leitete. Die Deutsch-Türkischen Jugendbrücke nahm ebenfalls an der Veranstaltung teil und konnte über Austauschprojekte mit der Türkei Auskunft geben.
Koordiniert wurde der Informations- und Vernetzungstag in München vom Koordinierungszentrum Deutsch-Tschechischer Jugendaustausch – Tandem und dem Bayrischen Jugendring in enger Zusammenarbeit mit ConAct – Koordinierungszentrum Deutsch-Israelischer Jugendaustausch, dem Deutsch-Polnischen Jugendwerk (DPJW), dem Deutsch-Französischen Jugendwerk (DFJW) und der Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch.
Esslingen (Raum Stuttgart)
Am nächsten Tag ging es mit dem gleichen Programm in Baden-Württemberg weiter. Koordiniert wurde der Informations- und Vernetzungstag in Esslingen vom DFJW in enger Zusammenarbeit mit den anderen Veranstaltern.
Das Format des Informations- und Vernetzungstages besteht bereits seit 2007 und hat zum Ziel, die lokalen und regionalen Vertreter*innen der formalen und non-formalen Bildung, die in der internationalen Jugendarbeit tätig sind, zu vernetzen und ihnen die Gelegenheit zum direkten Austausch mit den verschiedenen Fach- und Förderstellen zu geben. Weitere Informations- und Vernetzungstage sind für dieses Jahr in Hamburg und Bremen sowie in Halle in Kooperation mit „Austausch macht Schule“ geplant.