Ausbildung zum Sprachanimateur/zur Sprachanimateurin: Basisschulung „Jassick trift Špráche“
Es war wieder soweit! Wie jedes Jahr zur etwa gleichen Zeit haben die Koordinierungszentren Deutsch-Tschechischer Jugendaustausch – Tandem in Regensburg und Pilsen auch heuer neue Sprachanimateur/-innen ausgebildet. Unter dem Motto „Jassick trift Špráche“ wurde die Basisschulung vom 12. – 15. April 2018 in Litoměřice (CZ) durchgeführt. Insgesamt nahmen 20 Personen teil, von denen eine Hälfe aus Deutschland und die andere aus Tschechien kam.
Neben der Vorstellung von Tandem mit seinen Programmen und Projekten in Form einer Ausstellung erwarteten die Teilnehmer/-innen viele interessante Methoden und Theorien rund um das Thema deutsch-tschechische Sprachanimation. Den Hauptteil des Programms bildete dabei die Durchführung von Spielen und Aktivitäten der deutsch-tschechischen Sprachanimation. Geleitet wurde das Programm neben den Tandem-Mitarbeiterinnen von Jaroslav Šup und Mathias Straub. Beide sind schon seit langer Zeit Sprachanimateure bei Tandem und teilten ihre Erfahrungen und ihr Wissen mit den Teilnehmer/-innen. Neben dem Ausprobieren von Sprachanimationsspielen stand natürlich auch ein weiterer wichtiger Punkt auf dem Programm – das Gestalten einer eigenen Sprachanimation in Kleingruppen. Dadurch konnten die Gruppen gutes Feedback von den anderen Teilnehmer/-innen und natürlich von den Leiter/-innen bekommen.
Am letzten Tag gab es ein Kennenlernen mit der Koordinatorin der Tandem-Sprachanimateur/- innen, Iva Břendová, die den angehenden Sprachanimateur/-innen für Fragen zur Verfügung stand.
Mit neuen Erfahrungen, Informationen und Kontakten verabschiedete man sich am Sonntag nach vier erfolgreichen Tagen Sprachanimation und freute sich schon auf ein Wiedersehen bei der Aufbauschulung im November.