Tipps und Tricks für Sprachanimateur/-innen

Fortbildung und Spezialisierungsseminar im Tandem-Programm „Freiwillige Berufliche Praktika“ in Bad Alexandersbad 

Tandem-Seminar für Sprachanimateur/-innenDie Koordinierungszentren Deutsch-Tschechischer Jugendaustausch – Tandem luden vom 10. bis 12. Juni 2016 deutsche und tschechische Sprachanimateur/-innen nach Bad Alexandersbad ein, um sie für die Durchführung der zweitägigen Vorbereitungstage mit sprachlicher und interkultureller Einführung im Rahmen des Programms „Freiwillige Berufliche Praktika“ weiterzubilden beziehungsweise auszubilden.

Zu den Inhalten beider Veranstaltungen mit insgesamt 21 Teilnehmer/-innen gehörten unter anderem die Reflexion der eigenen Arbeit, Einsatz des deutsch-tschechischen Gedächtnisspiels „PeXmory“ bei den Vorberei-tungstagen, sowie die Wichtigkeit und die Verwendung von Fachwortschatz. Besonders die realitätsnahe Vorbereitung und Erprobung von verschiedenen Situationen wie bei den Vorbereitungstagen kam bei den Teilnehmer/-innen sehr gut an; hier konnten sie konkrete Handlungskonzepte erarbeiten und an ihren Kolleg/-innen ausprobieren beziehungsweise Tipps und Tricks sowie Feedback von den bereits Erfahrenen erhalten.

Viel Raum wurde dieses Mal dem Thema Diversität gewährt. Referent Ahmet Sinoplu ließ die Teilnehmer/-innen in einem handlungsorientierten Workshop zum Thema „Diversitätsbewusste Bildung in der internationalen Jugendarbeit“ verschiedene Methoden während einer Begegnung hautnah erleben.

Neben der großen Menge an Wissen kam auch dieses Wochenende der Spaß nicht zu kurz: Es wurden anregende Unterhaltungen geführt, kleine Aufwärmspiele sorgten für Wachsamkeit und Aufnahmefähigkeit bis hin zur späten Abendstunde und gemeinsame Gesellschaftsspiele brachten willkommene Abwechslung nach reichlichem Input an neuem Wissen.

Pressemitteilung