99. Katholikentag in Regensburg
Zahlreiche Besucher am Tandem-Stand
Vom 29. bis 31. Mai 2014 haben die Organisatoren des 99. Katholikentages in das Zentrum Jugend vor das Goethe-Gymnasium in Regensburg eingeladen. In der Uhlandstraße hatten die Besucher/-innen unter anderem die Gelegenheit, sich am Tandem-Stand einen Überblick über den Jugendaustausch mit der Tschechischen Republik zu verschaffen.
An allen drei Tagen konnten Kinder und Jugendliche das Tandem-Glücksrad drehen und kleine Preise gewinnen. Sie bastelten auch Buttons und Schlüsselanhänger mit deutsch-tschechischen Motiven sowie tschechischen Sprüchen. Nicht nur die jungen Besucher/-innen kamen zum ersten Mal in Kontakt mit der Sprache des Nachbarlandes, indem sie nach Übersetzung der Sprüche fragten und versuchten, diese vorzulesen. Auch die Erwachsenen hatten viel Spaß dabei, einen für die Sprachanimation entwickelten Text „Kajne Angst fór dér čechišn šrift!“ vorzulesen. Dabei stellten viele fest, wie einfach die tschechische Aussprache sein kann. Die spielerische Methode „Sprachanimation“, mit der auf lustige Art und Weise die Sprachbarriere überwunden werden soll, konnten die Besucher/-innen im „Zentrum globale Verantwortung und Europäische Nachbarschaft“ an der Universität Regensburg erleben.
Interessiert am Nachbarland waren auch zahlreiche Eltern, die über das Programm „Freiwillige Berufliche Praktika“ mehr erfahren wollten, sowie deutsche Jugendgruppen, die einen tschechischen Partner für einen Austausch suchten.
Wenn Sie zu denjenigen gehören, die leider nicht dabei sein konnten und mehr über Tandem erfahren wollen, nehmen Sie gern mit uns Kontakt auf. Wir freuen uns auf Sie!
© Foto: Tandem