Sprache / Sprachanimation
Sprachanimateur:innen bekommen Zuwachs
Die deutsch-tschechische Sprachanimation erlebt nach der Lockerung der pandemiebedingten Einschränkung in diesem Jahr einen Boom. Allein im Juli haben die Tandem-Animateur:innen an die 100 Sprachanimationen durchgeführt. Dafür benötigen wir Verstärkung! An der Basisschulung für die deutsch-tschechische Sprachanimation am 22.-23.04.2022 online und 29.04.-01.05. in Plauen haben 17 neue begeisterte angehende Sprachanimateur:innen teilgenommen. Was sie dabei gelernt haben, erfahren Sie hier.
Der erste Kontakt fand online statt. Wir trafen uns auf der Plattform DINA International und lernten uns mit einigen Spielen kennen. Sämtliche Punkte, die gut online durchführbar sind, fanden in diesem Format statt. So gab es einen Block zu Diversität und diversitätsbewusster Bildung, die grundlegend für die Sprachanimation ist. Neben Informationen über Tandem, den Ausbildungsweg der deutsch-tschechischen Sprachanimation, deren Regeln u.ä. haben die Sprachanimateur:innen die „Do kapsy“-App kennengelernt.
Am folgenden Wochenende traf sich die Gruppe in Präsenz. Nach der Ankunft in Plauen haben die Teilnehmer:innen die Sprachanimation selbst erlebt. Und schon bald wurden sie ins kalte Wasser geworfen und durften einen Entwurf der ersten eigenen Sprachanimation in der Gruppe präsentieren. Am letzten Tag wurden Herausforderungen bei der Sprachanimation besprochen und offene Fragen beantwortet. Nach zwei sehr intensiven Wochenenden haben die neuen Sprachanimateur:innen jetzt eine Pause, in der sie bei erfahreneren Kolleg:innen einen Trainingsbesuch absolvieren, bevor wir uns im November zu einer Aufbauschulung treffen, die dann Sprachanimateur:innen für weitere Einsätze qualifiziert.