Sie können diesen Newsletter auch im Internet unter Tandem-Kurier lesen

Tandem-Kurier 01/2025

Ahoj liebe Leserinnen und Leser,

wir hoffen, Sie sind gut ins neue Jahr gestartet!

Wenn Sie auf der Suche nach Ideen für Ihre nächste Jugend- oder Fachkräftebegegnung sind, dann laden Sie sich unbedingt unser deutsch-tschechisches Escape Game „Festival in Gefahr“ herunter. Das Gemeinschaftsprojekt der Fach- und Förderstellen des internationalen Jugendaustauschs verspricht Spannung und Spaß beim gemeinsamen Knobeln.

Wenn Sie Ihren Auszubildenden oder Schülerinnen und Schülern über Erasmus+ die Möglichkeit geben möchten, ein berufliches Praktikum in Tschechien zu absolvieren, können Sie Teil unseres Tandem-Konsortiums werden. Die Anmeldung ist noch bis zum 15.01.2025 möglich. Praktische Tipps für berufliche Austauschprogramme erhalten Sie bei unserem Themenseminar vom 28. bis 30. März 2025 in Nürnberg. Hier sind derzeit noch Plätze frei.

An junge Menschen zwischen 16 und 26 Jahren aus Deutschland und Tschechien richtet sich unser Video-Workshop zum Thema nachhaltige Ernährung, der von 7. bis 9. März 2025 in der Jugendbildungsstätte Waldmünchen stattfindet. 

Das Nachbarland kann man gar nicht früh genug kennenlernen. Das Interreg-Projekt „Ahoj-Hallo“ richtet sich daher an Kindergärten und Grundschulen. Welche Ziele erreicht werden sollen und was das Projekt Ihnen bieten kann, erfahren Sie in diesem Newsletter.

Viel Spaß beim Lesen wünscht

das Tandem-Team

Als zentrale Fachstelle der Bundesrepublik Deutschland fördern wir den internationalen Jugendaustausch zwischen Deutschland und Tschechien.


Tandem-News

Neues Fortbildungsprogramm der Internationalen Jugendarbeit: „Facing Antisemitism in Europe! Education in Europe – Encounter with Israel – Implications for Youth Work“

Mit einem umfassenden Fortbildungsprogramm widmet sich die Internationale und Europäische Jugendarbeit erstmals gemeinschaftlich und länderübergreifend dem Antisemitismus in Europa. Vom 11. bis 16. November 2024 fand das erste Modul des Programms in Krakau statt, an dem rund 50 Fachkräfte aus Deutschland, Frankreich, Polen, Tschechien, Griechenland und Israel teilnahmen. Mehr.


Schwerpunktthema "Gemeinsam gestalten, nachhaltig handeln"

#máme to in der Hand – Eure Expertise ist gefragt! Seid dabei bei der Schwerpunkt-Arbeitsgruppe

Wir wollen sicherstellen, dass wir uns bei der Umsetzung des Themen- und Förderschwerpunkts „Gemeinsam gestalten, nachhaltig handeln“ an den Themen und Fragestellungen aus der Praxis orientieren. Daher laden wir in der deutsch-tschechischen Jugendarbeit Aktive zur Teilnahme an unserer Schwerpunktarbeitsgruppe ein. Wer Lust hat, Tandem bei der Umsetzung des Schwerpunkts beratend zu unterstützen, sich vertieft grenzübergreifend austauschen und sich weiterbilden möchte, ist hier an der richtigen Adresse! Mehr Infos und den Link zur Anmeldung (bis 13.01.2025) gibt es hier.

Aus der Förderung: Online Challenge WORK LIFE BALANCE

Im deutsch-tschechischen Projekt des Jugendmedienzentrums T1 und Prostor pro rozvoj "OnlineChallenge - Work-Life Balance" konnten junge Menschen aus Deutschland und Tschechien digital und analog Wege entdecken und ausprobieren, um innere Balance zwischen Anspannung und Entspannung zu finden. Zum Abschluss des Projekts ist ein Film entstanden, den man hier ansehen kann.


ahoj.info-News

Von Müll zu Möglichkeiten: Die deutsch-tschechische Jugendkonferenz in Pilsen

Junge Menschen aus den beiden Nachbarländern beschäftigen sich in Pilsen ein Wochenende lang mit den Themen Abfall und Nachhaltigkeit. Dabei konnten die Teilnehmer:innen neue Kontakte knüpfen und inhaltlich viel mitnehmen. Mehr.

Einladung zum Videoworkshop "Die Zukunft schmeckt nachhaltig | Budoucnost chutná udržitelně"

Vom 7. bis 9. März 2025 findet in der Jugendbildungsstätte Waldmünchen unser deutsch-tschechischer Videoworkshop „Die Zukunft schmeckt nachhaltig | Budoucnost chutná udržitelně“ statt. Die Veranstaltung richtet sich an junge Menschen im Alter von 16 bis 26 Jahren. Die Anmeldung ist bis zum 13.02.2025 möglich. Mehr.


Schulischer Austausch

Bildung für nachhaltige Entwicklung im internationalen Schulaustausch: Themen- und Kontaktseminar für Lehrer:innen aller Schularten aus Deutschland und Tschechien

Vom 27. bis 29. November 2024 fand im ökologischen Zentrum Toulcův dvůr in Prag ein inspirierendes Seminar zum Thema "Bildung für nachhaltige Entwicklung" statt. Diese einzigartige Bildungseinrichtung, die ein 10 Hektar großes Naturgebiet mit Obstgarten, Feldern, Wiesen, Auenwald und Feuchtgebiet betreut, bietet spannende ökologische Bildungsprogramme für Schulklassen und Jugendgruppen. Mehr.

Neue Möglichkeiten im Schulaustausch entdecken: Vorweihnachtlichen Netzwerktreffen von Schulen aus Deutschland und Tschechien in Prag

Vom 5. bis 6. Dezember 2024 fand in Prag eine deutsch-tschechische Netzwerkveranstaltung statt, die Schulen aus beiden Ländern zusammenbrachte. Diese Veranstaltung war nicht nur eine Gelegenheit, wertvolle Informationen und Inspiration zur Zusammenarbeit zu erhalten, sondern auch eine Plattform, um neue Kontakte zu knüpfen und potenzielle Partnerschulen zu finden. Mehr.

Save the Date: Wildniscamp am Falkenstein, 26.-28. Mai 2025, für Lehrer:innen aller Schularten aus Deutschland und Tschechien

Das weitläufige Gelände des Wildniscamps am Fuße des Falkensteins, nahe der Ortschaft Zwieslerwaldhaus gelegen, ist der ideale Platz, um ein paar Tage in die entstehende Waldwildnis des ersten deutschen Nationalparks zu entfliehen. Notieren Sie sich schon jetzt den Seminartermin für ein deutsch-tschechisches Naturerlebnis der besonderen Art. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Nationalpark Bayerischer Wald statt.


Freiwillige Berufliche Praktika

Noch Plätze frei: Anmeldefrist für Themenseminar für Partnereinrichtungen im Bereich der beruflichen Bildung aus Deutschland und Tschechien verlängert!

Führen Sie bereits regelmäßig berufliche Praktika im Nachbarland durch oder möchten Sie damit anfangen? Sie wünschen sich Unterstützung beim Planen Ihrer Aktivität und einen Erfahrungs- und Meinungsaustausch? Dann laden wir Sie ganz herzlich zum Themenseminar nach Nürnberg ein. Mehr.

Gute Nachrichten: Die Anmeldefrist für die Förderung beruflicher Praktika aus Erasmus+-Mitteln wurde verlängert!

Möchten Sie Ihren Auszubildenden oder Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit geben, ein berufliches Praktikum in Tschechien zu absolvieren, aber Ihnen fehlen die finanziellen Mittel? Werden Sie Teil unseres Tandem-Konsortiums und profitieren Sie von den attraktiven Fördersätzen der EU! Nutzen Sie die Gelegenheit - die Anmeldung ist noch bis zum 15.01.2025 möglich. Mehr.


Vorschulbereich

Das Projekt „Ahoj-Hallo“ stellt sich vor

Am 1.8.2024 startete das für drei Jahre angelegte INTERREG-Projekt „Ahoj-Hallo“. Dieses grenzüberschreitende Projekt bietet für Kindergärten, Kindertagesstätten und Grundschulen im bayerisch-tschechischen Grenzraum ein flächendeckendes Sprach- und Bildungsprogramm. Das bedeutet, dass in einen Zeitraum von 2,5 Jahren 140 Einrichtungen in Bayern und genauso viele in Tschechien die tschechische bzw. deutsche Sprache und Kultur auf spielerische und interaktive Weise kennenlernen können. Das Angebot ist für Sie kostenlos. Sie sind herzlich eingeladen mitzumachen! Die Anmeldung ist ab sofort möglich! Mehr.

Verstärkung für das Projekt "Ahoj-Hallo"

 

Seit 15.12.2024 verstärken Adela Jones und Andrea Hanauer als Mitarbeiterinnen in der Sachbearbeitung das INTERREG-Projekt "Ahoj-Hallo". Hier stellen sie sich vor. Mehr.

Exkursionsfahrt zweier BRK-Kindergärten nach Merklín

Der November kann oft ein trüber Monat sein. Nicht jedoch für Mitarbeiter:innen des Bayerischen Roten Kreuzes, Kreisverband Cham. Sie erlebten einen inspirierenden und unvergesslichen Tag, der von manchen sogar als Highlight des Jahres bewertet wurde. Im Rahmen des Fachkräfteprojekts „Tausch mit mir", finanziert aus Mittel des Bayerischen Sozialministeriums, erkundeten sie einen Kindergarten und eine Grundschule für psychisch kranke Kinder, die u.a. auch eine Vorbereitungsgruppe für Kinder ab 5 Jahren hat. Mehr.


Sprache / Sprachanimation

Escape Game „Festival in Gefahr“ ab sofort erhältlich

Unser Escape Game für internationale Jugendbegegnungen ist erschienen! Es handelt sich um ein Gemeinschaftsprojekt von IJAB, DRJA, Tandem, DFJW und DPJW und wurde speziell für internationale Begegnungen in verschiedenen Sprachvarianten entwickelt. Holen Sie sich die deutsch-tschechische Variante für Ihren nächsten deutsch-tschechischen Jugendaustausch – mal sehen, ob das Festival in einer Stunde gerettet werden kann! Mehr.

Das Trainer:innen-Pool von Tandem ist gewachsen, die Sprachanimateur:innen haben sich vernetzt

Von 08.-10.11.2024 fand die Schulung "Train the Trainer" oder auch "Fortbildung für erfahrene Sprachanimateur:innen in der Referent:innenrolle" statt. Dafür trafen sich neun aktive deutsch-tschechische Sprachanimateur:innen aus dem Pool, die Interesse hatten, als Referent:in für Tandem unterwegs zu sein und Fachkräftemaßnahmen anzuleiten. Mehr.

#Sprachanimace bei der Expolingua in Berlin: Zwischen begeisterten Sprachlerner:innen, Polyglott:innen und Sprachenthusiast:innen fühlten wir uns genau richtig!

Am 15. und 16. November repräsentierten wir Tandem auf der Sprachlernmesse Expolingua in Berlin. Es war eine großartige Erfahrung! Es war inspirierend, mit so vielen Sprachbegeisterten in Kontakt zu treten und unsere Leidenschaft für Mehrsprachigkeit zu teilen. Das Interesse an unseren Projekten, wie dem Do kapsy-Sprachführer und dem neuen Escape Game, war beeindruckend groß. Wir hatten das Gefühl, dass die Tschechische Republik und die tschechische Sprache etwas sind, das tatsächlich interessiert. Wir hatten eine tolle Zeit und freuen uns schon auf das nächste Jahr!

Impressum: Herausgeber Koordinierungszentrum Deutsch-Tschechischer Jugendaustausch - Tandem

Gesandtenstraße 10 | 93047 Regensburg | fon +49 - (0)941 - 58 55 7 - 0 | fax +49 - (0)941 - 58 55 7 - 22 | tandem@tandem-org.de | www.tandem-org.de

Tandem ist eine Einrichtung in Trägerschaft des Bayerischen Jugendrings und wird gefördert durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, sowie durch die Länder Bayern und Sachsen.

Wenn Sie den Newsletter nicht mehr beziehen wollen, genügt eine kurze E-Mail an tandem@tandem-org.de

Redaktion: Tandem Verantwortlich: Kathrin Freier-Maldoner