Sie können diesen Newsletter auch im Internet unter Tandem-Kurier lesen
Vorschulbereich
Staatsministerin Katja Meier besucht Kitas in Adorf
Der 10. August 2023 war für die zwei Adorfer Kitas – Michaeliskindergarten und Zwergenvilla – ein besonderer Tag. Anstatt des Morgenkreises hießen die Kinder des Michaeliskindergartens mit schönem Gesang und in mehreren Sprachen die Staatsministerin der Justiz und für Demokratie, Europa und Gleichstellung Katja Meier und weitere Gäste willkommen. Die Staatsministerin wollte hautnah erleben, wie im Vorschulalter die Nachbarsprache vermittelt wird und wie die deutsch-tschechische Zusammenarbeit von klein auf gelingen kann. Der Einrichtungsleiter Robin Jacob präsentierte das letzte Begegnungs-Projekt mit dem tschechischen Partnerkindergarten in Krásná und veranschaulichte auf einer Karte die räumliche Nähe der beiden Orte.
Plötzlich befanden wir uns in einer deutsch-tschechischen Gaststätte und dank der Sprachanimateurin Pavlína Kellerová verwandelten sich die Kinder in zweisprachige Bedienungen und die Gäste durften sowohl auf Deutsch als auch auf Tschechisch eine Bestellung abgeben. Die Staatsministerin kehrte zum Schluss gemeinsam mit den Kindern, die inmitten des Raumes verlaufende Grenze wortwörtlich weg.
Nach 1,5 Stunden ging es in die Zwergenvilla. Die Staatministerin wurde im Garten der Einrichtung von „Wiesenbewohnern und -bewohnerinnen“ sowie dem Kita-Team mit einem Lied empfangen. Es folgte eine interaktive Mitmach-Sprachanimation. In der wunderbaren Garten-Atmosphäre gab es auch Raum für Gespräche und Anliegen an die Ministerin. Der „Europatag“ hat nicht nur Spaß gemacht, sondern gab auch einen Einblick in das Engagement der Adorfer Kitas und die Arbeit von Geld- und Ratgebenden Organisationen wie der Euregio Egrensis Arbeitsgemeinschaft Sachsen/Thüringen e.V., der Landestelle für nachbarsprachige Bildung und nicht zuletzt Tandem.
|