Sie können diesen Newsletter auch im Internet unter Tandem-Kurier lesen
Die Welt deutsch-tschechisch
Informations- und Vernetzungstage „Mit der Schule um die Welt“
Am 21. und 22. September finden in Nürnberg Informations- und Vernetzungstage zu den Themen Schulpartnerschaften, Bildung für nachhaltige Entwicklung sowie nachhaltige Schulentwicklung in Bayern statt.
"Mit der Schule in die Welt - Partnerschaften und Begegnungen zwischen Schulen aus Bayern und Schulen aus Ländern Afrikas, Asiens, Lateinamerikas und Südosteuropas"
Was: Informations- und Vernetzungstage rund um Schulpartnerschaften, Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und nachhaltige Schulentwicklung in Bayern
Wann: 21. – 22. September 2023 (Donnerstag- bis Freitagnachmittag)
Wo: Seminaris Hotel Nürnberg, Valznerweiherstr. 200, 90480 Nürnberg
Anmeldung: Das Programm finden Sie hier. Die Anmeldung ist bis zum 15. August 2023 hier möglich.
Die Veranstaltung: • richtet sich an Lehrkräfte und andere Fachkräfte, die Interesse an einer Schulpartnerschaft mit einer Schule aus einem Land Afrikas, Asiens, Lateinamerikas oder Südosteuropas haben oder bereits eine solche koordinieren. Vertretungen aller weiterführenden Schulen, ob Mittelschulen, Förderschulen, Berufsschulen oder Gymnasien, sind herzlich eingeladen • bietet Austausch, Vernetzung und Information zu: nachhaltiger und partnerschaftlicher Gestaltung von Schulpartnerschaften, dem Beitrag von Nord-Süd-Schulpartnerschaften zur Verankerung von Globalem Lernen und BNE in der Schule, Fördermöglichkeiten für Schulaustausche und Praxisbeispiele von Schulpartnerschaften in Bayern.
Die Veranstaltenden: • ENSA, das Entwicklungspolitische Schulaustausch-Programm ist Teil von Engagement Global und wird vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) gefördert. Wir bieten Bildungsangebote und Fördermittel für entwicklungspolitische Schulpartnerschaften. • Der Bayerische Jugendring (BJR) ist die Arbeitsgemeinschaft der Jugendverbände und Jugendgruppen. Mit seinen 103 Stadt-, Kreis- und Bezirksjugendringen ist der BJR in ganz Bayern vertreten. Er setzt sich für die Interessen von Kindern und Jugendlichen in Bayern ein und vertritt mit den Mitteln der Jugendarbeit und -politik die Belange aller jungen Menschen im Freistaat. Als übertragene Staatsaufgabe fördert und berät der BJR Schulpartnerschaften zwischen bayerischen Schulen und deren Partnern im Ausland.
Bei Fragen zur Veranstaltung wenden Sie sich gerne an ENSA-Fortbildungen@engagement-global.de oder Lea Sedlmayr, Referentin im BJR für gruppenbezogenen Schüler:innenaustausch: sedlmayr.lea@bjr.de.
|