Sie können diesen Newsletter auch im Internet unter Tandem-Kurier lesen
Schulischer Austausch
Deutsch-Tschechische Reise ins Mittelalter
Bei einem Fortbildungsseminar, das vom 22.-24. Juni 2023 in Bärnau stattfand, erhielten die Lehrer:innen aus Deutschland und Tschechien vom museumspädagogischen Team des Geschichtsparks Bärnau-Tachov Einblicke und Anregungen, wie Nachhaltigkeit und Umweltschutz durch einen Rückblick auf mittelalterliche Kulturtechniken und mittelalterliches Wissen für Schüler:innen erlebbar werden. Bei einer Führung durch das Gelände des Geschichtsparks mit seinen circa 30 rekonstruierten Gebäuden aus dem Mittelalter konnten ein slawisches Langhaus, eine Turmhügelburg mit dazugehörigen Wohn- und Nebengebäuden sowie eine große Herberge aus dem 9. – 13. Jahrhundert n. Chr. besichtigt werden. Holzhandwerkern und Steinmetzen konnte man beim Arbeiten über die Schulter schauen. Einige Mutige nahmen selbst die Werkzeuge in die Hand und probierten mittelalterliche Handwerkstechniken aus. Beim Workshop „Feuerstein und Zunder“ erfuhren die Lehrkräfte wie durch die Jahrhunderte Feuer gemacht wurde und durften selbst die Funken fliegen lassen.
Zuzana Verešová, Museumspädagogin im Geschichtspark informierte zu passenden Programmen für den deutsch-tschechischen Schulaustausch. Schulklassen können dort spannende Workshops buchen und Geschichtsunterricht einmal ganz anders erleben.
Die Teilnehmer:innen zeigten sich beeindruckt von der Fülle der Möglichkeiten, die der Geschichtspark auch für deutsch-tschechische Begegnungen bietet. Zusätzlich zu den Einheiten des Geschichtsparks gab es viele Möglichkeiten zum Austausch mit den Kolleg:innen aus dem Nachbarland. Tandem informierte zum deutsch-tschechischen Austausch und zur Förderung. Für die Teilnehmer:innen gab es viele Gelegenheiten sich kennen zu lernen, zu diskutieren und Erfahrungen auszutauschen. Am letzten Seminartag wurden Projektideen entwickelt, wie deutsch-tschechische Begegnungen im Geschichtspark umgesetzt werden können.
|