Sie können diesen Newsletter auch im Internet unter Tandem-Kurier lesen
Freiwillige Berufliche Praktika
Berufliche Praktika im Nachbarland – Fördermittel beantragen
Die beiden Koordinierungszentren Tandem Deutschland und Tschechien verfügen über Fördermittel des Deutsch-Tschechischen
Zukunftsfonds, aus denen berufliche Praktika im Nachbarland gefördert werden können. Erfahren Sie, wie Sie Fördermittel beantragen können.
Sowohl die Aufnahme von Schüler:innen aus Tschechien zum Praktikum in Deutschland als auch die Entsendung von Schüler:innen und Azubis aus Deutschland nach Tschechien können aus den Mitteln des Deutsch-Tschechischen Zukunftsfonds finanziert werden. Die Voranmeldung für die zweite Jahreshälfte 2022 ist bis zum 31.03.2022 möglich.
Voranmeldungen
Für die Aufnahme der Schüler:innen aus Tschechien (Gastgeberprinzip) füllen Sie bitte diese Voranmeldung aus. Für die Entsendung der Schüler:innen und Azubis aus Deutschland zum Praktikum nach Tschechien füllt Ihre tschechische Partnereinrichtung (Gastgeberprinzip) diese Voranmeldung bei Tandem Pilsen aus.
Praktika unter Corona-Bedingungen
Der Zukunftsfonds und Tandem bemühen sich maximal, den Antragstellern unter den erschwerten Pandemie-Bedingungen entgegenzukommen. Damit geplante Praktika sicher durchgeführt werden können, können auch zusätzliche Kosten für Corona-Schutzmaßnahmen wie Corona-Tests, Schutzmasken, Hygienemittel und ähnliches bezuschusst werden. Falls Sie diese zusätzliche Förderung in Anspruch nehmen wollen, informieren Sie uns bitte darüber bei der Antragstellung. Die Höhe der Förderung (Abrechnung erfolgt anhand von Originalrechnungen) wird je nach den aktuellen epidemiologischen Vorschriften individuell festgelegt.
Infos und Kontakt
Nähere Informationen zur Förderung aus den Mitteln des Deutsch-Tschechischen Zukunftsfonds finden Sie in diesem Infoblatt.
Kontaktpersonen:
Jana Kremling (Pädagogik), Tel.: +49 941 585 57-14, E-Mail: kremling@tandem-org.de
Kateřina Holišová (Förderung), Tel.: +49 941 585 57-13, E-Mail: holisova@tandem-org.de
|