Sie können diesen Newsletter auch im Internet unter Tandem-Kurier lesen
Außerschulischer Austausch
Online: Deutsch-tschechische Jugendbegegnung „Bilder im Kopf“
„It was so cool to see you all again. I miss you all“ steht auf einer Online-Auswertungsfolie geschrieben und „Missing the camp“. Im Rahmen der 56. Internationalen Jugendbegegnungen der Solijugend Deutschlands vom 3.-7. August 2020 fand die deutsch-tschechische Jugendbegegnung „Bilder im Kopf“ aufgrund der Coronapandemie online statt. Die Umsetzung der Begegnung der Solijugend Deutschlands kann ein Beispiel sein, wie Austausch in Zeiten der Pandemie trotzdem möglich ist.
Als technische Hilfsmittel standen den Jugendlichen aus beiden Ländern die Webseite, das Online-Tool Padlet als digitale Pinnwand, Zoom aufgrund der Übersetzungsfunktion und Discord zur Verfügung.
Vielfältige Workshops
Inhaltlich arbeiteten die Jugendlichen in Workshops zu den Themen „Alternatives Leben“ mit einem virtuellen Rundgang durch ein Öko-Dorf oder „Was ist ethisches Hacking?“. In diesem Workshop setzten sie sich mit Fragen zum Thema Digitalisierung, Social-Media und dem Umgang mit Algorithmen auseinander. Virtuell möglich waren auch Kochkurse, Spiele, Sportangebote wie Yoga, eine Modeschau und Diskussionen.
|