Sie können diesen Newsletter auch im Internet unter Tandem-Kurier lesen
Angebote im Vorschulbereich
Neu erschienen: Publikation „Ich zeig‘ dir meine Welt“ – Projektideen für deutsch-tschechische Sprach- und Medienprojekte für Kinder von 3 bis 8 Jahren
Wir freuen uns, Ihnen die Veröffentlichung der Projektpublikation „Ich zeig‘ dir meine Welt“ mitteilen zu können. Die zweisprachige Publikation soll Ihnen Anregungen und Tipps geben und vor allem Lust machen, mit Kindern über die Grenze zu blicken – und sich ins Nachbarland zu begeben. In ihren Texten erörtern Kathrin Demmler (JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis, München) und Lucie Rohlíková (Pädagogische Fakultät Westböhmische Universität Pilsen), wie Kinder Medien und durch sie die Welt entdecken und wie dieser Prozess pädagogisch sinnvoll unterstützt werden kann.
Wie die Medienarbeit mit Kindern von 3 bis 8 Jahren praktisch aussehen kann, stellen die Comic-Anleitungen für einen Stop-Motion-Film, ein Audio- und ein Fotoprojekt anschaulich dar.
Das Herzstück der Publikation sind die 16 Projektideen. Diese sollen vor allem als Inspiration und Ideensammlung in der deutsch-tschechischen Zusammenarbeit dienen und durch die Einbindung aktiver Medienarbeit Projektergebnisse sichern helfen. Einige dieser Projektideen wurden bereits auf unserer Projektwebseite www.nachbarwelten.info veröffentlicht und im Rahmen des Angebots „Ich zeig’ dir meine Welt“ in der Praxis durch von Tandem geschulte „Medinauti“ erprobt; von den Projektergebnissen können Sie sich ebenfalls auf unserer Webseite inspirieren lassen.
Darüber hinaus haben wir noch weitere Tipps zu Methoden und Materialien zusammengestellt, so dass die Publikation sowohl für Einsteiger/-innen, als auch für „alte Hasen“ viele Anregungen liefert. Wir wünschen viel Spaß beim Lesen, Austesten und Umsetzen!
Das Tandem-Nachbarwelten-Team
Printversion bestellbar über: http://www.tandem-org.de/publikationen/e-shop.html
Download verfügbar unter: http://www.tandem-org.de/publikationen/downloads/publikationen.html
|