Sie können diesen Newsletter auch im Internet unter Tandem-Kurier lesen
ahoj.info-News
15 Jahre „ahoj.info“ in Zahlen
Als im Jahr 2003 der Grundstein für das deutsch-tschechische Projekt „ahoj.info“ gelegt wurde, konnte man nicht absehen, wie erfolgreich das von Europäischen Freiwilligen betreute Projekt werden würde. Bei der Jubiläumsveranstaltung „15 Jahre ahoj.info“ im DEPO2015 in Pilsen am 22. Juni 2018 demonstrierten Adéla, Daniela und Paul, die „ahoj.info“ von September 2017 bis August 2018 betreuten, das Projekt in Zahlen. Es ist beachtlich, was in den vergangenen 15 Jahren innerhalb des Projektes deutsch-tschechisch passiert ist.
Eines der Projektziele ist es, jungen Menschen einen mehrmonatigen Aufenthalt im Nachbarland zu ermöglichen und dabei die Arbeit in einer bilateralen Organisation kennenzulernen. Diese Chance bekamen seit Projektstart 33 junge Menschen; aus Deutschland brachen 13 junge Menschen auf, um für ein Jahr in Tschechien zu leben und bei Tandem Pilsen zu arbeiten. Ein Jahr als EVS-Freiwillige/r bei Tandem Regensburg verbrachten 20 junge Menschen aus Tschechien (Stand August 2018).
Betrachtet man die Zahl 33 aus der Perspektive weiblich oder männlich, muss man feststellen, dass junge Männer unterrepräsentiert waren: 29 weiblichen Frewilligen standen „nur“ vier männliche Freiwillige gegenüber. An dieser Stelle ein Aufruf an alle jungen Männer, die deutsch-tschechisch interessiert sind: Traut euch und bewirbt euch für eine EVS-Stelle bei Tandem!
Neben den Zahlen zu den Rahmenbedingungen des Projektes sind natürlich auch die Projektergebnisse interessant. Eine wesentliche Aufgabe innerhalb des Projektes ist die Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Seminaren und Tagesveranstaltungen. Insgesamt luden die einzelnen ahoj.info-Teams zu 29 Seminaren und 14 Tagesveranstaltungen ein, an denen circa 750 junge Menschen aus Deutschland und Tschechien teilnahmen. Ein respektables Ergebnis!
Weitere Kernaufgabe innerhalb des Projektes ist die Pflege der Jugendinformationsseite www.ahoj.info mit Informationen zu den Themen Mobilität, Nachbarsprache, Kultur etc.. Beliebt ist vor allen Dingen der ahoj.info-Blog: Hier berichten die Freiwilligen von ihren persönlichen Erfahrungen. Es sind wirklich lesenswerte Beiträge! Darüber hinaus waren/sind die EVSler in den sozialen Medien fleißig unterwegs (Facebook und YouTube). Besuchen Sie uns/Besucht uns doch auf einer unserer Seiten. (www.ahoj.info und www.facebook.com/ahoj.info/)
Aufbrechen – Sprechen – Erleben! – Machen Sie/Macht mit!
Das deutsch-tschechische Projekt „ahoj.info“ wird unterstützt vom Deutschen Jugendherbergswerk
|