Sie können diesen Newsletter auch im Internet unter Tandem-Kurier lesen
Die Welt deutsch-tschechisch
Roma-Holocaust: Seminar für Pädagog/-innen aus Bayern und Tschechien vom 5.-8.10.2017 in München
Das Seminar richtet sich an Pädagog/-innen, Jugendleiter/-innen, Fachkräfte der (internationalen) Jugendarbeit, Mitarbeiter/-innen von Museen und Gedenkstätten und thematisiert Erinnerungskulturen an die im Nationalsozialismus ermordeten Sinti und Roma und die spezifische deutsch-tschechische Relevanz des Roma-Holocaust. Die Teilnehmer/-innen besuchen die Gedenkstätte Dachau und das NS-Dokumentationszentrum in München und beschäftigen sich im Plenum und in Kleingruppen mit Erinnerungskulturen. Die Reflexion der eigenen Geschichte, der jeweiligen Narrative und deren Bedeutung für Jugendliche und den Jugendaustausch stehen an erster Stelle. Ergänzt wird das Programm durch wissenschaftliche Vorträge.
Neben den thematischen Inputs können je nach Wunsch der Teilnehmenden auch weitere Fragen zum Jugendaustausch und zur Förderung deutsch- bzw. bayerisch-tschechischer Projekte diskutiert werden. Weiterhin erhalten die Teilnehmenden die Möglichkeit, ihre Projekte vorzustellen.
Auf dem Anmeldebogen können Sie angeben, welchen inhaltlichen Beitrag Sie selbst leisten wollen, z.B. in Form einer Projektpräsentation oder eines Workshops.
Die Tagung wird je nach Sprachkenntnissen der Teilnehmenden auf Englisch stattfinden oder deutsch-tschechisch gedolmetscht.
Weitere Informationen und das Anmeldeformular finden Sie hier.
|