Sie können diesen Newsletter auch im Internet unter Tandem-Kurier lesen
Außerschulischer Austausch
„Voneinander lernen“: neue Fördersätze beim Hospitationsprogramm
Das Hospitationsprogramm „Voneinander lernen – Učit se navzájem“ richtet sich an deutsche und tschechische, ehrenamtliche und hauptberufliche Fachkräfte der Jugendarbeit. Ziel dieses Programms ist der Austausch, die Intensivierung und die Weiterentwicklung fachlicher Kenntnisse. Im Mittelpunkt steht außerdem das Kennenlernen der Methoden der Jugendarbeit im Nachbarland, wobei der/die Hospitant/-in in die pädagogische und fachliche Tätigkeit einbezogen werden soll.
Tschechische ehrenamtliche Fachkräfte der Jugendarbeit können über einen Zeitraum von mindestens vier Wochen und höchstens 90 Tagen die praktische Arbeit von deutschen Einrichtungen der Jugendarbeit kennen lernen. Außerdem besteht für hauptberufliche Fachkräfte die Möglichkeit einer verkürzten Hospitation von sieben Tagen.
Seit 1.1.2017 gelten – analog zum Inkrafttreten der neuen KJP-Richtlinien – höhere Fördersätze für Hospitationen: Einrichtungen der Jugendarbeit in Deutschland erhalten pro tschechischem/-r Hospitanten/-in einen Zuschuss von bis zu 40 € / Kalendertag.
Weitere Informationen erhalten Sie unter http://www.tandem-org.de/arbeitsbereiche/ausserschulisch/hospitationsprogramm.html
|