Sie können diesen Newsletter auch im Internet unter Tandem-Kurier lesen
Tandem-News
„Gesundes Aufwachsen“ neuer Förderschwerpunkt bei Tandem
In seiner Sitzung Anfang des Jahres 2013 hat der Deutsch-Tschechische Jugendrat die Koordinierungszentren Deutsch-Tschechischer Jugendaustausch – Tandem mit der Einrichtung eines inhaltlichen Schwerpunkts für die bilaterale Zusammenarbeit beauftragt. Infolgedessen stattet Tandem für die Jahre 2014 und 2015 einen Förderschwerpunkt „Gesundes Aufwachsen“ mit einem jährlich auf 100.000 Euro begrenzten Betrag aus Mitteln des KJP aus.
Gefördert werden sollen deutsch-tschechische Maßnahmen im außerschulischen Jugendaustausch, die sich thematisch mit den Fragestellungen des gesunden Aufwachsens von Kindern und Jugendlichen auseinandersetzen. Die Förderung dieser Maßnahmen soll im Rahmen der Fehlbedarfsfinanzierung erfolgen.
Um in den Genuss einer Förderung zu kommen, müssen die Träger Anträge für Fachkräftemaßnahmen oder Kinder- und Jugendbegegnungen einreichen, die neben den üblichen formalen Anforderungen der Richtlinien des Kinder- und Jugendplanes des Bundes folgende qualitative Kriterien erfüllen:
• Thematischer Schwerpunkt des Programms muss das Themenfeld „Gesundes Aufwachsen“ sein, welches u.a. die Bereiche Bewegung, Ernährung oder Stressregulation beinhalten kann. Ein Katalog von exemplarischen Themen wird während der Trägerkonferenz am 27./28. September 2013 in Nürnberg entwickelt. • Die Träger sollen bereit sein, ggf. in einer begleitenden Arbeitsgruppe mitzuwirken, um die bilaterale Auseinandersetzung mit diesem Themenschwerpunkt weiter zu entwickeln.
Anträge müssen abweichend vom regulären Verfahren bis zum 15. Januar 2014 beim Koordinierungszentrum eingegangen sein. Termine bei den Zentral- und Länderstellen sind dort zu erfragen.
Bei Fragen können Sie uns gerne jederzeit kontaktieren:
Ansprechpartnerin Kathrin Freier (Pädagogik) Tel: +49 941 58557-19 E-Mail: freier(at)tandem-org(dot)de
|