Sie können diesen Newsletter auch im Internet unter Tandem-Kurier lesen
Die Welt deutsch-tschechisch
Gute Nachbarschaft, gute Partnerschaft und offene Türen: Treffen von Westerwelle und Schwarzenberg in Prag
Am 27. Februar 2012 feierte der Tschechoslowakisch-Deutsche Vertrag über gute Nachbarschaft seinen 20. Geburtstag. Am 6. März 2012 besuchte Bundesaußenminister Guido Westerwelle seinen tschechischen Amtskollegen Karel Schwarzenberg, um gemeinsam mit ihm und dem tschechischen Senat diesen feierlichen Anlass zu begehen.
Palais Czernin in Prag am Dienstag: Im kleinen Salon des tschechischen Außenministeriums blitzen die Kameras, als die Minister Schwarzenberg und Westerwelle vor die Presse treten. Thema des Treffens war der Tschechoslowakisch-Deutsche Nachbarschaftsvertrag, der vor 20 Jahren unterzeichnet wurde. Guido Westerwelle erinnerte an die Gründe für den Vertrag und würdigte seinen Erfolg:
„Wir haben das überwunden, was uns in Zeiten von Besatzung, von Krieg, von Vertreibung und Eisernem Vorhang so lange entzweit hat. Wenn wir auf die letzten 20 Jahre zurückblicken, dann ist ein einzigartiges Netzwerk von menschlichen Kontakten und kulturellem Austausch, wirtschaftlichen Partnerschaften und politischen Beziehungen gewachsen.“
Den kompletten Beitrag über den Besuch von Bundesaußenminister Westerwelle in Prag lesen Sie auf http://www.radio.cz/de/rubrik/tagesecho/gute-nachbarschaft-gute-partnerschaft-und-offene-tueren-treffen-von-westerwelle-und-schwarzenberg-in-prag.
|