Sie können diesen Newsletter auch im Internet unter Tandem-Kurier lesen
Die Welt deutsch-tschechisch
Brückenbauer 2012 – Preisverleihung und Preisträger
Zum 6. Mal hat Bavaria Bohemia e.V., Trägerverein des Centrum Bavaria Bohemia (CeBB) in Schönsee, am 29.03.12 den Preis „Brückenbauer - Stavitel mostů“ verliehen. Preisträger sind fünf Persönlichkeiten und drei Partnerprojekte aus den bayerischen und tschechischen Nachbarregionen. Den Ehrenpreis erhielt der Pilsner Bischof Mons. František Radkovský.
Die Auszeichnung „Brückenbauer - Stavitel mostů“ honoriert den unermüdlichen und oftmals ehrenamtlichen Einsatz von Bürgerinnen und Bürgern für die Verständigung zwischen den Nachbarregionen Bayerns und Tschechiens. Die feierliche Preisverleihung fand in der historischen Gewölbehalle des CeBB in Anwesenheit von 130 Gästen aus Politik, Wirtschaft, Bildung, Gesellschaft und Kirche aus beiden Ländern statt. Ein Filmportrait stellte jeden Preisträger und sein Engagement kurz vor. Mitglieder des Kuratoriums des CeBB und des Vorstandes von Bavaria Bohemia e.V. übergaben die Urkunden und die Brückenbauerpreise aus Glas an die Geehrten.
Preisträger 2012 • Kulturinitiativen | Partnerprojekte Partnerschaftskomitees Schwandorf und Sokolov Förderverein Wallfahrtskirche Maria Kulm e.V. Sprachoffensive Tschechisch an Oberpfälzer Realschulen • Persönlichkeiten Mgr. Pavel Fencl, Prachatice Horst Frickinger, Passau Widmar Hader, Bad Abbach Prof. PhDr. Tomáš Jílek, CSc., Plzeň Dr. Rita Kielhorn, Berlin / Wurz • Ehrenpreis Bischof Mons. František Radkovský, Plzeň
Hintergrund: Bavaria Bohemia e.V., Trägerverein des Centrum Bavaria Bohemia (CeBB) in Schönsee, stiftete auf Anregung seines Kuratoriums erstmals im Jahr 2007 den Preis „Brückenbauer | Stavitel mostů“. Diese Auszeichnung wird seither jährlich vergeben.
Der Preis wird für vorbildliches, beispielhaftes und wegweisendes Engagement zur Vertiefung der „guten Nachbarschaft“ in den bayerischen und tschechischen Nachbarregionen verliehen. Preisträger sind Bürgerinnen und Bürger, die sich vielfach ehrenamtlich, weit über ihre beruflichen Verpflichtungen hinaus und oft außerhalb des Rampenlichts der Öffentlichkeit der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit widmen und mit ihrem ausgeprägten Engagement Vorbild sind. Quelle: bbkult.net
|