Sie können diesen Newsletter auch im Internet unter Tandem-Kurier lesen
Tandem-Kurier Ausgabe 3/2012
Erfreulich groß war die Resonanz auf das Jubiläum „15 Jahre Tandem", nicht nur während der Jubiläumsveranstaltung am 19. April 2012 in Nürnberg, sondern auch im Nachgang: Auf der Webseite des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend wurde über die vergangenen 15 Jahre auf dem Feld der deutsch-tschechischen jugendpolitischen Zusammenarbeit berichtet, ebenso auf der Webseite der Prager Zeitung. Die Mittelbayerische Zeitung in Regensburg, also am Sitz des Koordinierungszentrums, bot Tandem an, auf der Meinungsseite die vergangenen 15 Tandem-Jahre zu kommentieren. Mehr dazu lesen Sie in unserer heutigen Kurier-Ausgabe. Darüber hinaus erfahren Sie Wissenswertes aus den einzelnen Tandem-Arbeitsbereichen und der Welt deutsch-tschechisch.
Viel Spaß beim Lesen wünscht
Ihr Tandem-Team
Tandem-News
„Jugendpolitischer Glücksfall Tandem" wurde 15 – Das Koordinierungszentrum Deutsch-Tschechischer Jugendaustausch feierte mit Auftraggebern, Förderern und Partnern Jubiläum in Nürnberg
Zahlreiche interessante deutsch-tschechische Begegnungen gab es am 19. April 2012 bei der Jubiläumsveranstaltung „15 Jahre Tandem" in Nürnberg. Vertreter/-innen aus Politik und der (internationalen) Jugendarbeit diskutierten unter dem Titel „Von der Nachbarschaft zur Freundschaft" die weiteren Entwicklungsmöglichkeiten der deutsch-tschechischen jugendpolitischen Zusammenarbeit. Gleichzeitig wurden die vergangenen 15 Jahre auf diesem Feld erörtert und der Beitrag Tandems positiv bewertet. „Tandem ist ein jugendpolitischer Glücksfall für Deutschland und Tschechien", sagte Lutz Stroppe, Abteilungsleiter „Kinder und Jugend" im Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Nach der leidvollen Geschichte des 20. Jahrhunderts sind die Nachbarn Deutschland und Tschechien dabei, etwas Neues zu gestalten: eine friedvolle, freiheitsdenkende und demokratische Zukunft. Mit seinen Programmen und Projekten unterstützt Tandem diese Entwicklung, sagten die weiteren Redner Christian Schmidt, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister der Verteidigung, Eva Bartoňová, Vizeministerin am tschechischen Schulministerium, und Matthias Fack, Erster Präsident des Bayerischen Jugendrings.
>>> weiterlesen
„Von der Nachbarschaft zur Freundschaft" – Außenansicht Tandems in der Mittelbayerischen Zeitung
Am Donnerstag, 26. April 2012, veröffentlichte die Mittelbayerische Zeitung auf ihrer Meinungsseite eine Außenansicht von Thomas Rudner, Leiter Tandem Regensburg, zu den vergangenen 15 Jahren auf dem Feld der deutsch-tschechischen jugendpolitischen Zusammenarbeit. Den Beitrag können Sie auch in unserer aktuellen Kurier-Ausgabe lesen.
>>> weiterlesen
Beeindruckende Begegnungen
Zu einer Inforeise vom 23. bis 28. April 2012 nach Flossenbürg, Theresienstadt, Lidice und Prag lud das Koordinierungszentrum Deutsch-Tschechischer Jugendaustausch Tandem Regensburg gemeinsam mit dem Institut für Jugendarbeit in Gauting ein. Ziel war es, Fachkräften aus der Jugendarbeit Zugänge und Konzepte zur grenzüberschreitenden Thematisierung von Erinnerungsarbeit mit Jugendgruppen zu bieten. Begleitet wurde die Gruppe von Ernst Grube, einem Zeitzeugen, der das Ghetto in Theresienstadt überlebt hat, sowie von Dr.Bernhard Schoßig, Historiker an der LMU München.
>>> weiterlesen
MdB Marianne Schieder besuchte das Koordinierungszentrum Deutsch-Tschechischer Jugendaustausch – Tandem
Die Entwicklungen in der nachbarschaftlichen Zusammenarbeit zwischen Deutschland und Tschechien verfolgt die Bundestagsabgeordnete Marianne Schieder (SPD) mit großem Interesse. Bei ihrem Besuch im Tandem-Büro in Regensburg am 2. Mai 2012 informierte sie sich über aktuelle Themen und Vorhaben des Koordinierungszentrums, versprach Unterstützung beim Netzwerken und begrüßte eine Kooperation im Hinblick auf das Thema grenzüberschreitende Drogenprävention.
>>> weiterlesen
Tandem beim Sudetendeutschen Tag
Das Koordinierungszentrum Deutsch-Tschechischer Jugendaustausch – Tandem wird mit einem Infostand beim 63. Sudetendeutschen Tag am 26./27. Mai 2012 in Nürnberg vertreten sein. Fragen rund um den deutsch-tschechischen Jugendaustausch beantworten wir Ihnen am Tandem-Infostand im Rahmen der „Grenzüberschreitenden Kultur- und Tourismusbörse" in der Messe Nürnberg (Halle 6). Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Außerschulischer Austausch
Informations- und Vernetzungstage in Oberschleißheim und Würzburg (15./16.05.2012)
Das Koordinierungszentrum Deutsch-Tschechischer Jugendaustausch – Tandem lädt gemeinsam mit dem Deutsch-Polnischen Jugendwerk und der Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch zu Informations- und Vernetzungstagen in Bayern ein. Die erste Veranstaltung findet am 15. Mai 2012 in der Jugendbegegnungsstätte am Tower in Oberschleißheim statt, am 16. Mai 2012 folgt ein zweiter Informations- und Vernetzungstag in der Jugendbildungsstätte Unterfranken in Würzburg. Eingeladen sind alle am Schüler- und Jugendaustausch mit Polen, Russland oder Tschechien Interessierten.
>>> weiterlesen
ahoj.info-News
ahoj.info-Kurzfilme auf youtube und gelungener Workshop „Natur? Natürlich – zusammen!"
Wer an deutsch-tschechischen Jugendbegegnungen interessiert ist, der wird um das Thema Nachbarsprache nicht vorbei kommen. Kenntnisse der Nachbarsprache machen sich nicht nur gut im Lebenslauf. Vielmehr zeugen sie von Interesse am Nachbarland und seinen Menschen – eine gute Voraussetzung für ein freundschaftliches Miteinander. Im Rahmen des Video-Workshops „Hilf mir, Dich zu verstehen" (16. bis 18. März 2012 in Waldmünchen) diskutierten die Teilnehmer/-innen ihre Erfahrungen und drehten vier Videofilme zum Thema (Nachbar-)Sprache. Ferner lesen Sie in den ahoj.info-News einen Nachbericht über den ahoj.info-Workshop "Natur? Natürlich - zusammen!".
>>> weiterlesen
Schulischer Austausch
Beim Tandem-Kontaktseminar entstanden neue deutsch-tschechische Schulpartnerschaften
"Beim Kontaktseminar für deutsche und tschechische Lehrkräfte wurden „die Erwartungen nicht erfüllt, sie wurden übertroffen!" Mit dieser Aussage im Rahmen der schriftlichen Seminarauswertung kann die Zufriedenheit der Teilnehmer/-innen wohl am besten zum Ausdruck gebracht werden. Vom 20. bis 22. April 2012 trafen sich am deutsch-tschechischen Austausch interessierte Lehrkräfte im westböhmischen Tachov beim Tandem-Kontaktseminar.
>>> weiterlesen
Tagung für Tschechisch-Lehrkräfte in Prag, 22.-24.6.2012
Das Institut für sprachliche und fachliche Vorbereitung der Karlsuniversität Prag (Ústav jazykové a odborné přípravy – ÚJOP-UK) und die Hochschule für angewandte Wissenschaften Amberg-Weiden laden Tschechisch-Lehrkräfte zu einer Fachtagung vom 22. bis 24. Juni 2012 in Prag ein. Hansjürgen Karl von Tandem Regensburg hält am Samstag, 23. Juni 2012, einen Vortrag zum Thema deutsch-tschechische Sprachanimation.
>>> weiterlesen
Neuer Mitarbeiter für den schulischen Austausch bei Tandem Pilsen
Tandem Pilsen und Regensburg freuen sich über einen neuen Kollegen: Otakar Slanař hat bei Tandem Pilsen zum 1. April 2012 die Elternzeitvertretung von Edita Kočandrlová als pädagogischer Mitarbeiter für den Bereich schulischer Austausch und Sprachanimation übernommen.
>>> weiterlesen
Freiwillige Berufliche Praktika
Jetzt voranmelden für „Freiwillige Berufliche Praktika“
Das Tandem-Programm „Freiwillige Berufliche Praktika“, das im Jahr 2000 ins Leben gerufen wurde, bietet deutschen und tschechischen Berufsschüler/-innen und Auszubildenden ab einem Alter von 16 Jahren die Möglichkeit, berufliche Praktika im Nachbarland zu absolvieren. Die entsprechenden Fördermittel werden vom Deutsch-Tschechischen Zukunftsfonds und vom EU-Programm Leonardo da Vinci zur Verfügung gestellt. Interessierte Einrichtungen setzen sich bitte mit Tandem in Verbindung.
>>> weiterlesen
Förderzusage des Deutsch-Tschechischen Zukunftsfonds für „Freiwillige Berufliche Praktika für Auszubildende und junge Arbeitnehmer/-innen und Jugendliche ohne Ausbildungsplatz im Nachbarland“
Der Deutsch-Tschechische Zukunftsfonds gewährt Tandem Fördergelder zur Durchführung der Maßnahme „Freiwillige Berufliche Praktika für Auszubildende und junge Arbeitnehmer/-innen und Jugendliche ohne Ausbildungsplatz im Nachbarland".
>>> weiterlesen
Kontaktbörse
Ohne Partner keine bilateralen Projekte – Mit Hilfe der Tandem-Kontaktbörse den passenden Partner finden
Ohne Partner keine bilateralen Projekte. Die Vermittlung von Partnerschaften zwischen Institutionen, Organisationen, Schulen, Vereinen und Einzelpersonen gehört daher zu den Kernaufgaben von Tandem. Mit Hilfe der Tandem-Kontaktdatenbank (www.tandem-info.net/partner) können auch Sie ohne großen Aufwand einen geeigneten Partner finden. Ihre Suche wird unterstützt von Kontaktlotsin Jana Věžníková. Kontakt: kontaktlotse@tandem-org.de
>>> weiterlesen
Publikationen / Arbeitshilfen
Praxishandbuch für Schule und Jugendarbeit
Sie interessieren sich für den deutsch-tschechischen Jugendaustausch, befinden sich jedoch erst am Anfang Ihrer Planungen. Als gute Hilfe für die Konkretisierung Ihrer Ideen bis hin zum eigentlichen Austausch dient das Praxishandbuch für Schule und Jugendarbeit. Es beinhaltet fundierte Informationen, verständlich geschriebene Fachartikel und zahlreiche Anregungen zu allen Themenbereichen rund um den deutsch-tschechischen Jugendaustausch. Das Praxishandbuch ist gegen eine Schutzgebühr von 10 Euro bei Tandem Regensburg (tandem@tandem-org.de) erhältlich. Sie können das Praxishandbuch auch gerne in unserem Online-Shop bestellen.
Die Welt deutsch-tschechisch
Macht mit beim youpodia-Fotowettbewerb und gewinnt ein tolles Wochenende mit Freunden
youpodia, die Community des Deutschen Jugendherbergswerkes, hat einen neuen Fotowettbewerb ausgelobt. Es werden die schönsten Fotos von einem Eurer Wochenenden mit Freunden gesucht. Zu gewinnen gibt es folgerichtig tolle Erlebnis-Wochenenden mit Freunden! Teilnahmeschluss ist der 30.5.2012.
>>> weiterlesen
„Vergessene Orte – einer Region auf der Spur", trinationaler Workshop vom 15. bis 19. August 2012
Vom 15. bis 19. August 2012 findet in Großhennersdorf der trinationale Workshop „Vergessene Orte – einer Region auf der Spur" statt. Weitere Informationen sind zu finden auf www.vergesseneorte.blog.de.
Tag der offenen Tür in der Deutschen Botschaft Prag am 20. Juni 2012
Die Deutsche Botschaft Prag öffnet zum dritten Mal ihre Räumlichkeiten im Prager Lobkowicz-Palais auf der Kleinseite für die Öffentlichkeit. Der Tag der offenen Tür findet am Mittwoch, 20. Juni 2012, statt. Ein Programm speziell für Schulklassen wird von 9 bis 12 Uhr angeboten, ab 12 Uhr für die breite Öffentlichkeit. Das Programm endet voraussichtlich um 20 Uhr.
>>> weiterlesen
Das Deutsch-tschechische Jugendforum sucht eine/n Koordinator/in
Für die organisatorische Betreuung der Treffen des Deutsch-tschechischen Jugendforums während der siebten Amtsperiode (Juli 2012 bis voraussichtlich September 2013) sucht das Deutsch-tschechische Jugendforum eine/n Koordinator/in.
>>> weiterlesen
Brückenbauer 2012 – Preisverleihung und Preisträger
Zum 6. Mal hat Bavaria Bohemia e.V., Trägerverein des Centrum Bavaria Bohemia (CeBB) in Schönsee, am 29.03.12 den Preis „Brückenbauer - Stavitel mostů" verliehen. Preisträger sind fünf Persönlichkeiten und drei Partnerprojekte aus den bayerischen und tschechischen Nachbarregionen. Den Ehrenpreis erhielt der Pilsner Bischof Mons. František Radkovský.
>>> weiterlesen
Zukunftsfonds gibt Geld für neue Projekte frei
Der Verwaltungsrat des Deutsch-Tschechischen Zukunftsfonds (DTZF) bewilligte im ersten Quartal 2012 213 deutsch-tschechische Projektanträge mit einem Gesamtvolumen von über einer Million Euro. Damit wurde der Weg frei gemacht für weitere deutsch-tschechische Begegnung beziehungsweise für die bilaterale Zusammenarbeit.
>>> weiterlesen
Tschechien erhält weiter Gelder aus den EU-Strukturfonds
Die Tschechische Republik wird weiter Gelder aus den Strukturfonds der Europäischen Union schöpfen können. Dies ist das Ergebnis von Gesprächen des stellvertretenden tschechischen Regionalentwicklungsministers Daniel Braun mit Vertretern der Europäischen Kommission.
>>> weiterlesen
Tschechien rechnet weiter mit der Einführung des Euro
Premier Petr Nečas rechnet weiter mit einer Einführung des Euro in Tschechien. Eine Ausnahme vom EU-Beitrittsvertrag, wie sie Staatspräsident Václav Klaus fordert, lehnt er ab. Er sehe keinen einzigen Grund, warum die tschechische Regierung dies machen sollte, sagte der Premier bei einer Talkshow des Tschechischen Fernsehens. Klaus soll laut Nečas vor einem Jahr die Regierung aufgerufen haben, eine Ausnahme von der Einführung des Euro auszuhandeln. Der Premier erinnerte daran, dass die tschechischen Bürger/-innen mit dem Referendum zum EU-Beitritt das Land bereits zu einer künftigen Einführung der europäischen Gemeinschaftswährung verpflichtet haben.
>>> weiterlesen
Gute Nachbarschaft, gute Partnerschaft und offene Türen: Treffen von Westerwelle und Schwarzenberg in Prag
Am 27. Februar 2012 feierte der Tschechoslowakisch-Deutsche Vertrag über gute Nachbarschaft seinen 20. Geburtstag. Am 6. März 2012 besuchte Bundesaußenminister Guido Westerwelle seinen tschechischen Amtskollegen Karel Schwarzenberg, um gemeinsam mit ihm und dem tschechischen Senat diesen feierlichen Anlass zu begehen.
>>> weiterlesen
Angela Merkel in Prag: Zu Besuch beim guten Nachbarn
Rund 20 Jahre nach der Unterzeichnung des Nachbarschaftsvertrags war Kanzlerin Angela Merkel am 3. April 2012 zu Besuch in Prag. Trotz einiger Streitpunkte überwogen die leisen Töne.
>>> weiterlesen
Politologe und Ex-Rektor Fiala zum Bildungsminister ernannt
Der Politologe und ehemalige Rektor der Masaryk-Universität in Brünn, Petr Fiala, wurde am 2.5.2012 zum neuen Bildungsminister ernannt. Der parteilose Fiala wurde von Premier Nečas für die Funktion vorgeschlagen. Er will sich auf die Folgen der Haushaltskürzungen im Bildungsressort, auf eine effektive Nutzung von EU-Geldern und auf die Vollendung der Hochschulreform konzentrieren. Er geht auch davon aus, dass es eine finanzielle Beteiligung der Studenten an ihrem Studium geben wird. Die Form und Höhe einer solchen Beteiligung ließ er offen.
>>> weiterlesen
|