Sie können diesen Newsletter auch im Internet unter Tandem-Kurier lesen

Außerschulischer Austausch

Jugendministerin eröffnete Info- und Vernetzungstag zum internationalen Jugendaustausch in Mainz

Info- und VernetzungstagVertreter/-innen aus dem schulischen und außerschulischen Bereich aus Rheinland-Pfalz und den benachbarten Bundesländern besuchten am 28. Oktober 2013 den Info- und Vernetzungstag zum internationalen Jugendaustausch in Mainz. Eröffnet wurde die Veranstaltung von Irene Alt, Ministerin für Integration, Familie, Kinder, Jugend und Frauen, Schirmherrin war Ministerpräsidentin Marie-Luise Dreyer. Veranstalter waren das Koordinierungszentrum Deutsch-Tschechischer Jugendaustausch – Tandem, das Koordinierungszentrum Deutsch-Israelischer Jugendaustausch – ConAct,  die Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch sowie das Deutsch-Polnische Jugendwerk.

Nach Informationen über die Fördermöglichkeiten der gastgebenden Einrichtungen konnten sich die Teilnehmer/-innen an so genannten Ländertischen über die Spezifika des Austauschs informieren. Die anschließenden Arbeitsgruppen beschäftigten sich mit grundlegenden Fragen zum Austausch, den Möglichkeiten der Programmgestaltung, dem Einsatz neuer Medien und der historischen Bildung im Jugendaustausch. Anschließend war Zeit für individuelle Beratung, die die Besucher/-innen gerne nutzten. Am Tschechien-Ländertisch informierte Kathrin Freier, bei Tandem pädagogische Mitarbeiterin für den außerschulischen Austausch, nicht nur, sondern gab auch Anregungen für neue Projekte. 

Aufgrund der positiven Resonanz sollen die Info- und Vernetzungstage im Jahr 2014 fortgesetzt werden.

 

Impressum: Herausgeber Koordinierungszentrum Deutsch-Tschechischer Jugendaustausch - Tandem

Maximilianstr. 7 | 93047 Regensburg | fon +49 - (0)941 - 58 55 7 - 0 | fax +49 - (0)941 - 58 55 7 - 22 | tandem@tandem-org.de | www.tandem-org.de

Tandem ist eine Einrichtung in Trägerschaft des Bayerischen Jugendrings und wird gefördert durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, sowie durch die Länder Bayern und Sachsen.

Wenn Sie den Newsletter nicht mehr beziehen wollen, genügt eine kurze E-Mail an tandem@tandem-org.de

Redaktion: Petula Hermansky Verantwortlich: Thomas Rudner