Sie können diesen Newsletter auch im Internet unter Tandem-Kurier lesen

ahoj.info-News

Die neuen Freiwilligen im Projekt ahoj.info stellen sich vor

Das neue ahoj.info-Team: Michaela, Petr und JohannaDas deutsch-tschechische Projekt ahoj.info ist mit drei neuen Gesichtern erfolgreich ins neue EVS-Jahr gestartet. Seit 1. September 2013 betreuen Michaela Skopalová, Johanna Gutmann und Petr Rys das Projekt, dessen Schwerpunkt die deutsch-tschechische Webpräsenz www.ahoj.info ist. Im Folgenden stellen sich die Freiwilligen, die das Projekt von den beiden Tandem-Büros aus betreuen, vor.

Michaela Skopalová

Ich grüße alle gegenwärtigen und potenziellen ahoj.info-Anhänger! Mein Name ist Michaela Skopalová und ich komme, genauso wie Petr Rys, aus dem östlichen Teil Tschechiens, genauer gesagt aus Bystřice pod Hostýnem. Die letzten fünf Jahre habe ich überwiegend in Brünn verbracht, wo ich Lehramt für Deutsch als Fremdsprache studiert habe. Im Rahmen meines Studiums habe ich dank verschiedener Auslandsaufenthalte die deutsche Kultur kennengelernt. Da Deutschland im Laufe der Zeit mein zweites Zuhause geworden ist, freut es mich umso mehr, dass ich den europäischen Freiwilligendienst in Regensburg absolvieren kann. Im EVS-Jahr bei Tandem sehe ich die Chance, möglichst viele junge Menschen für die deutsch-tschechische Zusammenarbeit zu begeistern, ihnen die möglichen Wege ins jeweilige Nachbarland aufzuzeigen und Werbung für die Sprachen Deutsch und Tschechisch zu machen. Ich freue mich auf mein ahoj.info-Jahr und auf möglichst viel Kontakt mit euch.

Petr Rys

Hallo und Ahoj! Ich heiße Petr, bin 26 Jahre alt und komme aus einem kleinen Dorf in der Nähe von Ostrava. Vor ein paar Monaten habe ich mein Studium an der Juristischen Fakultät der Westböhmischen Universität Pilsen erfolgreich abgeschlossen. Jetzt freue ich mich auf ein Jahr als Freiwilliger bei Tandem Regensburg. Tandem bedeutet für mich eine tolle Chance, neue Erfahrungen zu machen. Gleichzeitig habe ich die Möglichkeit, innerhalb des Projekts meinen Beitrag zu einem freundschaftlichen Miteinander zwischen Deutschland und Tschechien zu leisten.

In meiner Freizeit musiziere ich gerne. Grundsätzlich liegt mir das Thema Musik am Herzen. Vier Jahre war ich Vorsitzender des Chores „Canticorum“, während dieser Zeit wurde das Chorfestival „Pilsen Anstimmen“ gegründet. Neben der Musik liebe ich Reisen. Eine tolle Erfahrung war mein Auslandsaufenthalt in Bayreuth als Erasmus-Student. 

Johanna Gutmann

Projekt www.ahoj.infoDie Vorstellung von Johanna Gutmann, die bei Tandem Pilsen europäische Freiwillige innerhalb des Projekts ahoj.info ist, lesen Sie auf http://www.ahoj.info/novi-dobrovolnici-u-ahoj-info/.

Im Newsletter „Tandem-Kurier“ halten wir Sie / euch auf dem Laufenden über Michaela, Johanna und Petr und ihre Vorhaben. Gerne können Sie / kannst du auch den ahoj.info-Newsletter abonnieren. Kontaktieren Sie / Kontaktiere das ahoj.info-Team:

Michaelamichaela@ahoj.info
Johannajohanna@ahoj.info
Petrpetr@ahoj.info

Logo DJH ahoj.info ist ein Projekt der Koordinierungszentren Deutsch-Tschechischer Jugendaustausch – Tandem und wird unterstützt vom Deutschen Jugendherbergswerk, DJH.

 

Impressum: Herausgeber Koordinierungszentrum Deutsch-Tschechischer Jugendaustausch - Tandem

Maximilianstr. 7 | 93047 Regensburg | fon +49 - (0)941 - 58 55 7 - 0 | fax +49 - (0)941 - 58 55 7 - 22 | tandem@tandem-org.de | www.tandem-org.de

Tandem ist eine Einrichtung in Trägerschaft des Bayerischen Jugendrings und wird gefördert durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, sowie durch die Länder Bayern und Sachsen.

Wenn Sie den Newsletter nicht mehr beziehen wollen, genügt eine kurze E-Mail an tandem@tandem-org.de

Redaktion: Petula Hermansky Verantwortlich: Thomas Rudner