Sie können diesen Newsletter auch im Internet unter Tandem-Kurier lesen

ahoj.info-News

Mal Regen und mal Sonnenschein bei der ahoj.info-Radtour im deutsch-tschechischen Grenzgebiet

Logo ahoj.infoSamstag, 8. Juni 2013, 10 Uhr, am Zwieseler Bahnsteig: Acht junge Menschen aus Deutschland und Tschechien sehen sich suchend um. Sie halten Ausschau nach Ihresgleichen, sprich nach jungen Menschen, die für eine Radtour ausgerüstet sind. Da auf dem Bahnsteig wenig los ist, wird schnell klar, wer der Einladung des ahoj.info-Teams zur Radtour im deutsch-tschechischen Grenzgebiet gefolgt war. Schnell war der Punkt „Organisatorisches“ abgehakt, so dass sich die Teilnehmer/-innen sowie Martin Petřek und Sarah Müller vom ahoj.info-Team aufmachen konnten, um die rund 30 Kilometer lange Strecke von Zwiesel über den Arbersee nach Bayerisch Eisenstein zu radeln.

ahoj.info-RadtourLos ging die deutsch-tschechische Freizeitaktivität um 10 Uhr. Bei strahlendem Sonnenschein und entsprechend sommerlichen Temperaturen kämpfte sich die Truppe den zum Teil recht steilen Anstieg zum Arbersee hinauf. Am Arbersee wurde gezwungenermaßen eine längere Pause eingelegt. Das Wetter wollte nicht so wie die Radler. Es begann zu regnen.
Da der Regen nicht aufhören wollte und die Zeit drängte, holten die Radler ihren Regenschutz heraus und fuhren weiter. Diesmal vorsichtiger, da es A) bergab ging und B) die Waldwege rutschig waren.

Nach rund 30 Kilo- und 400 Höhenmetern kamen die jungen Menschen am Zielort an. Alle waren durchnässt und erschöpft, gleichzeitig stolz auf die erbrachte Leistung. Bevor sich die Truppe wieder in alle vier Himmelsrichtungen verstreute, wurde noch ein Gruppenfoto geschossen zur Erinnerung an den tollen deutsch-tschechischen Ausflug. Gut möglich, dass auch der/die eine oder andere durch einen Muskelkater am Sonntag an den Ausflug im deutsch-tschechischen Grenzgebiet erinnert wurde. Aber der war es sicherlich wert.

Regentropfen bei der ahoj.info-Radtourahoj.info ist ein Projekt der Koordinierungszentren Deutsch-Tschechischer Jugendaustausch – Tandem in Regensburg und Pilsen. Betreut wird es von jungen Menschen aus Deutschland und Tschechien, die in den beiden Tandem-Büros ihren Europäischen Freiwilligendienst absolvieren. Jährlich lädt das ahoj.info-Team zu zwei Seminaren ein. Zusätzlich zum Seminarangebot wurden heuer erstmalig Tagesveranstaltungen für junge Menschen aus Deutschland und Tschechien angeboten. „Mit Gleichgesinnten gemeinsame Zeit verbringen und neue Freundschaften schließen“, das wollen Martin Petřek und Sarah Müller den Teilnehmer/-innen an den ahoj.info-Tagesveranstaltungen ermöglichen. Bei der Radtour im deutsch-tschechischen Grenzgebiet ist das wunderbar gelungen.
Das deutsch-tschechische Projekt ahoj.info wird unterstützt vom Deutschen Jugendherbergswerk.Logo DJH

 

Impressum: Herausgeber Koordinierungszentrum Deutsch-Tschechischer Jugendaustausch - Tandem

Maximilianstr. 7 | 93047 Regensburg | fon +49 - (0)941 - 58 55 7 - 0 | fax +49 - (0)941 - 58 55 7 - 22 | tandem@tandem-org.de | www.tandem-org.de

Tandem ist eine Einrichtung in Trägerschaft des Bayerischen Jugendrings und wird gefördert durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, sowie durch die Länder Bayern und Sachsen.

Wenn Sie den Newsletter nicht mehr beziehen wollen, genügt eine kurze E-Mail an tandem@tandem-org.de

Redaktion: Petula Hermansky Verantwortlich: Thomas Rudner