Sie können diesen Newsletter auch im Internet unter Tandem-Kurier lesen

ahoj.info-News

Das deutsch-tschechische Projekt ahoj.info feierte Geburtstag – Glückwünsche, Präsente und ein selbst geschriebener Rap zum Zehnjährigen

Projektlogo ahoj.infoDas deutsch-tschechische Projekt ahoj.info feierte am Freitag, 14. Juni 2013, seinen zehnten Geburtstag in der Jugendbildungsstätte Waldmünchen. Der Einladung zur Festveranstaltung waren nicht nur Vertreter/-innen von Partnereinrichtungen und dem Deutschen Jugendherbergswerk als Sponsor gefolgt, sondern viele Ehemalige aus dem Europäischen Freiwilligendienst. Sie haben das Projekt selbst jeweils ein Jahr lang mit Kreativität und Ideenreichtum betreut und weiter entwickelt. Für die einen waren die zwölf Monate bei ahoj.info, einem Projekt der Koordinierungszentren Deutsch-Tschechischer Jugendaustausch – Tandem in Regensburg und Pilsen, „eine super Chance“, vor allen Dingen im Hinblick auf das spätere berufliche Leben. Barbora Pavlícková, EVS-Freiwillige bei Tandem Regensburg von September 2011 bis August 2012, sprach gar von „Schicksal“. Ein Schicksal, das definitiv positive Auswirkungen auf ihr Leben hatte.

Jan Lontschar, Alois Nock, Barbara Einwag und Thomas Rudner beim Anschneiden der JubiläumstorteSpeziell die letzten Tage vor der Jubiläumsveranstaltung hatten die aktuellen ahoj.info-Freiwilligen Martin Petrěk und Sarah Müller alle Hände voll zu tun mit den Vorbereitungen. Die beiden recherchierten Informationen zu den Meilensteinen der einzelnen EVS-Jahrgänge, befragten die Ehemaligen nach ihren Erfahrungen und bauten diese ein in ihre Präsentation. Zum Jubiläum gaben die beiden den Gästen der Jubiläumsveranstaltung – darunter Barbara Einwag vom Deutschen Jugendherbergswerk, Marcus Rothbarth vom BJR-Landesvorstand, Patrick Scrowny, stellvertretender Vorsitzender des Bezirksjugendring Oberpfalz, Alois Nock, Hausherr und Leiter der Jugendbildungsstätte Waldmünchen, und sein Stellvertreter Tobias Späth – einen realitätsnahen Rückblick auf die bislang elf ahoj.info-Jahrgänge. Die Präsentation wurde mit viel Applaus bejubelt, ebenso die musikalischen Einlagen der deutsch-tschechischen „2 Cent Band“ aus Regensburg, deren Höhepunkt ein selbstgeschriebener Rap zum zehnjährigen ahoj.info- Jubiläum war. Bei der Feier wurde auch der Wunsch auf Fortführung der gewinnbringenden Partnerschaft zwischen der Jugendbildungsstätte Waldmünchen und dem Tandem-Projekt ahoj.info von beiden Seiten bekräftigt: „Mit Tandem immer wieder sehr gerne“, brachte es Tobias Späth in seinem Grußwort auf den Punkt. Die Projektverantwortlichen Petula Hermansky (links) und Michaela Veselá (rechts) mit den ehemaligen und aktuellen Freiwilligen.

Logo DJHDas deutsch-tschechische Projekt ahoj.info wird unterstützt vom Deutschen Jugendherbergswerk.

Impressum: Herausgeber Koordinierungszentrum Deutsch-Tschechischer Jugendaustausch - Tandem

Maximilianstr. 7 | 93047 Regensburg | fon +49 - (0)941 - 58 55 7 - 0 | fax +49 - (0)941 - 58 55 7 - 22 | tandem@tandem-org.de | www.tandem-org.de

Tandem ist eine Einrichtung in Trägerschaft des Bayerischen Jugendrings und wird gefördert durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, sowie durch die Länder Bayern und Sachsen.

Wenn Sie den Newsletter nicht mehr beziehen wollen, genügt eine kurze E-Mail an tandem@tandem-org.de

Redaktion: Petula Hermansky Verantwortlich: Thomas Rudner