Sie können diesen Newsletter auch im Internet unter Tandem-Kurier lesen

Die Welt deutsch-tschechisch

Antrittsbesuch – Deutscher Bundespräsident Joachim Gauck in Tschechien

Bundespräsident Joachim Gauck ist gemeinsam mit Daniela Schadt am 10. Oktober 2012 zu einem Besuch in die Tschechische Republik gereist. Neben politischen Gesprächen mit Präsident Václav Klaus und Ministerpräsident Petr Nečas in Prag traf der Bundespräsident Aktivisten der „Samtenen Revolution“ von 1989 und besuchte die Gedenkstätte Lidice vor den Toren der tschechischen Hauptstadt.

Lidice steht als Symbol für die Leiden, welche die Tschechen während der deutschen Besatzung zu ertragen hatten. Deutsche Polizeieinheiten hatten die Dörfer Lidice und Ležáky im Juni 1942 aus Rache für das Attentat auf Reinhard Heydrich zerstört, die meisten männlichen Bewohner erschossen, Frauen und Kinder deportiert.

Anlässlich des 70. Jahrestages dieses Verbrechens hatte Bundespräsident Gauck am 8. Juni 2012 dem tschechischen Staatspräsidenten Klaus in einem Brief seine Anteilnahme versichert und seine Scham ausgedrückt. Klaus hatte das Schreiben als „positive Geste“ gewürdigt.

Quelle: http://www.bundespraesident.de/DE/Home/home_node.html          

Weitere Beiträge zum Besuch von Bundespräsident Gauck in Tschechien lesen Sie hier:
http://www.welt.de/politik/ausland/article109749417/Bundespraesident-Gauck-setzt-in-Tschechien-Zeichen.html
http://www.tagesschau.de/ausland/gauck-tschechien102.html

 

 

Impressum: Herausgeber Koordinierungszentrum Deutsch-Tschechischer Jugendaustausch - Tandem

Maximilianstr. 7 | 93047 Regensburg | fon +49 - (0)941 - 58 55 7 - 0 | fax +49 - (0)941 - 58 55 7 - 22 | tandem@tandem-org.de | www.tandem-org.de

Tandem ist eine Einrichtung in Trägerschaft des Bayerischen Jugendrings und wird gefördert durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, sowie durch die Länder Bayern und Sachsen.

Wenn Sie den Newsletter nicht mehr beziehen wollen, genügt eine kurze E-Mail an tandem@tandem-org.de

Redaktion: Petula Hermansky Verantwortlich: Thomas Rudner