Sie können diesen Newsletter auch im Internet unter Tandem-Kurier lesen

ahoj.info-News

Die drei neuen ahoj.info-Freiwilligen Hana, Sarah und Martin stellen sich vor

Projektlogo www.ahoj.info Das Koordinierungszentrum Deutsch-Tschechischer Jugendaustausch – Tandem ist mit drei neuen EVS-Freiwilligen in den Herbst gestartet: Hana Čerychová und Martin Petřek sind die beiden neuen Freiwilligen im Regensburger Tandem-Büro, Sarah Müller die neue Freiwillige bei Tandem Pilsen. Innerhalb des Projektes ahoj.info werden sie nicht nur die zweisprachige Webpräsenz sowie das ahoj.info-Profil auf Facebook mit den neuesten Nachrichten rund um die Themen Mobilität, Sprache und Aktuelles aus der deutsch-tschechischen Welt bedienen. Weitere Schwerpunkte ihrer Arbeit werden die Vorbereitung und Durchführung von Seminaren für junge Menschen sein sowie die Werbung für einen Auslandaufenthalt in Tschechien, und zwar unter anderem auf Jugendfachmessen. Wer die Freiwilligen demnächst persönlich kennen lernen und mehr über ahoj.info erfahren möchte, hat hierzu dreimal Gelegenheit:

Bildungsmesse „avanti“ in Darmstadt, 8. November 2012

Jugendfachmesse „Ich bin dann gezz ma wech“ in Essen, 24. November 2012

Infobörse „Hessen total international“ in Wiesbaden, 24. November 2012

Für diejenigen, die die Jugendfachmessen nicht werden besuchen können, hier die Kurzvorstellungen der drei neuen EVS-Freiwilligen bei Tandem:

Hana Čerychová – Tandem Regensburg
„Hallo! Ich heiße Hana und bin 24 Jahre alt. Vor ein paar Monaten habe ich mein Studium an der Universität Ostrava beendet und freue mich über mein Diplom im Übersetzen und Dolmetschen (Deutsch / Tschechisch). Für die Chance, das deutsch-tschechische Jugendportal www.ahoj.info im Rahmen des Europäischen Freiwilligendienstes betreuen zu dürfen, bin ich sehr dankbar. Hier kann ich mich nicht nur sprachlich weiter entwickeln, sondern darf für ein Jahr lang im wunderschönen Regensburg leben. Fragen rund um meinen Weg ins Nachbarland und das zweisprachige Jugendportal www.ahoj.info beantworte ich Euch gerne. Schreibt mir eine E-Mail an hana@ahoj.info.“

Martin Petřek – Tandem Regensburg
„Hallo in die Runde! Ich heiße Martin, bin 26 Jahre alt und komme aus Brno. Im August bin ich aus der kalten schwedischen Stadt Vänersborg zurückgekehrt, wo ich an einer Hauptschule als Comenius-Assistent unterrichtet habe. In meiner Freizeit reise ich gern, lerne Sprachen und fahre Rad. In Regensburg sind die Bedingungen für alle meine Hobbys ideal. Wiederum ideal für mein berufliches Fortkommen ist das Projekt ahoj.info, in dem ich die Möglichkeit bekomme, fast alles, was ich studiert habe, in der Praxis auszuprobieren. Besonders freue ich mich auf unsere deutsch-tschechischen Seminare sowie aufs Schreiben für ahoj.info. Wenn Ihr tolle Ideen für Inhalte auf ahoj.info habt, schreibt mir an: martin@ahoj.info.“

Sarah Müller – Tandem Pilsen
„Hallo! Ich bin Sarah und habe diesen Sommer mein Abitur gemacht. Nach meinem Freiwilligendienst möchte ich Medienmanagement studieren. Die Stelle bei ahoj.info wird dafür eine gute Vorbereitung sein. In ein Land zu reisen und dort ein ganzes Jahr zu verbringen, ohne die Sprache zu beherrschen, ist eine große Herausforderung. Und dennoch überwiegt die Freude im Hinblick auf das Abenteuer ‚EVS‘ in Pilsen. Ich möchte so viel wie möglich über das Land,  explizit über Pilsen erfahren und Euch von diesen Eindrücken berichten. Gerne könnt auch Ihr über Eure Erfahrungen berichten, und zwar auf www.ahoj.info. Schickt mir Eure Texte und ich stelle sie für Euch online. E-Mail: sarah@ahoj.info.“

Mit den drei ahoj.info-Freiwilligen könnt Ihr / können Sie gerne auch auf Facebook kommunizieren, diskutieren, Spaß haben: http://www.facebook.com/ahoj.info

Logo DJHDas deutsch-tschechische Jugendportal www.ahoj.info ist ein Projekt des Koordinierungszentrums Deutsch-Tschechischer Jugendaustausch und wird unterstützt vom Deutschen Jugendherbergswerk, DJH.

Impressum: Herausgeber Koordinierungszentrum Deutsch-Tschechischer Jugendaustausch - Tandem

Maximilianstr. 7 | 93047 Regensburg | fon +49 - (0)941 - 58 55 7 - 0 | fax +49 - (0)941 - 58 55 7 - 22 | tandem@tandem-org.de | www.tandem-org.de

Tandem ist eine Einrichtung in Trägerschaft des Bayerischen Jugendrings und wird gefördert durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, sowie durch die Länder Bayern und Sachsen.

Wenn Sie den Newsletter nicht mehr beziehen wollen, genügt eine kurze E-Mail an tandem@tandem-org.de

Redaktion: Petula Hermansky Verantwortlich: Thomas Rudner