Sie können diesen Newsletter auch im Internet unter Tandem-Kurier lesen

ahoj.info-News

Vier neue ahoj.info-Kurzfilme auf youtube

ahoj.info-Videoworkshop in WaldmünchenWer an deutsch-tschechischen Jugendbegegnungen interessiert ist, der wird um das Thema Nachbarsprache nicht vorbei kommen. Kenntnisse der Nachbarsprache machen sich nicht nur gut im Lebenslauf. Vielmehr zeugen sie von Interesse am Nachbarland und seinen Menschen – eine gute Voraussetzung für ein freundschaftliches Miteinander.
Im Rahmen des Video-Workshops „Hilf mir, Dich zu verstehen“ (16. bis 18. März 2012 in Waldmünchen) diskutierten die Teilnehmer/-innen ihre Erfahrungen und drehten vier Videofilme zum Thema (Nachbar-)Sprache:
Film 1
Film 2
Film 3
Film 4

Einen ausführlichen Bericht über das Seminar lesen Sie auf der Tandem-Webseite.

 

ahoj.info-Workshop zum Thema Ökologie ein voller Erfolg

Öko-Workshop in Zethau (Sachsen) Am Wochenende vom 27.-29. April kam es in Zethau (Sachsen) schlagartig zu einer Verdopplung der Jugendlichen im Ort, als die 16 Teilnehmer/-innen des ahoj.info-Seminars „Natur? Natürlich – zusammen!“ ankamen. Die jungen Männer und Frauen kamen aus verschiedenen Städten der Bundes- und der Tschechischen Republik in das 800 Einwohner zählende Örtchen Zethau und seine „Grüne Schule Grenzenlos“ angereist, um an dem Workshop teilzunehmen. 
Dank des sommerlichen Wetters konnten alle geplanten Aktivitäten im Freien durchgeführt werden. Ein wichtiger Baustein im Rahmenprogramm war neben verschiedenen Spielen die Vorstellung der deutsch-tschechischen Sprachanimation. Herzstück des Seminars waren thematische Workshops, die am zweiten Seminartag angeboten wurden. Aus Abfall oder natürlichen Gegenständen Kunst, Kosmetik oder Gebrauchsgegenstände zu fertigen, war das Ziel. Am Samstagabend fand – wie üblich – der deutsch-tschechische Abend statt. Aufgrund der warmen Temperaturen konnte die deutsch-tschechische Truppe bis spät in den Abend am Lagerfeuer sitzen und sich gegenseitig Geschichten und Sagen aus ihrer Region erzählen, gemeinsam singen, gemeinsam lachen, gemeinsam einen unvergesslichen Abend verbringen.
Aus Sicht der Seminarleiterinnen, Barbora Pavlíčková (EVS-Freiwillige bei Tandem Regensburg) und Nicole Hildebrandt (EVS-Freiwillige bei Tandem Pilsen), war das Seminar zu 100 Prozent erfolgreich. Der Öko-Workshop bot den perfekten Rahmen für das Knüpfen von neuen Freundschaften – auch mit jungen Menschen jenseits der Grenze.

Das deutsch-tschechische Jugendportal www.ahoj.info ist ein Projekt des oordinierungszentrums Deutsch-Tschechischer Jugendaustausch – Tandem und wird nterstützt vom Deutschen Jugendherbergswerk, DJH.

 

Impressum: Herausgeber Koordinierungszentrum Deutsch-Tschechischer Jugendaustausch - Tandem

Maximilianstr. 7 | 93047 Regensburg | fon +49 - (0)941 - 58 55 7 - 0 | fax +49 - (0)941 - 58 55 7 - 22 | tandem@tandem-org.de | www.tandem-org.de

Tandem ist eine Einrichtung in Trägerschaft des Bayerischen Jugendrings und wird gefördert durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, sowie durch die Länder Bayern und Sachsen.

Wenn Sie den Newsletter nicht mehr beziehen wollen, genügt eine kurze E-Mail an tandem@tandem-org.de

Redaktion: Petula Hermansky Verantwortlich: Thomas Rudner