dummy maja

Warum ich mich für Tandem entschieden habe.

Hallo!
Ich heiße Maja Stankova und habe mich entschieden, ein Praktikum bei Tandem zu machen.
Ich bin eine Studentin der Deutsch-Tschechischen Studien an der Karlsuniversität in Prag und mache jetzt mein Auslandsjahr in Regensburg.  Da ich neben dem Unterricht auch ein pflichtiges studienbezogenes Praktikum machen muss, habe ich überlegt, wo man die beste Erfahrungen und Erlebnisse sammeln konnte.
In den letzten Jahren habe ich in Tschechien mehrmals mit Organisation verschieden deutsch-tschechischen Konferenzen oder ähnlichen Veranstaltungen geholfen und habe mir gedacht, dass es schön wäre, es auch aus der zweiten Seite zu erleben. Hiervon kommt die Entscheidung, das Praktikum in Deutschland (statt in Prag) zu machen.
Daneben wollte ich auch etwas buntere Arbeit haben, nicht nur immer die gleichen Konferenzen und Sitzungen. Und hier führt es mich zu Tandem mit sehr vielfältigem Programm in verschiedenen Arbeitsbereichen, wo man bei jeder Veranstaltung neue Leute kennen lernt. Dazu kam noch der Vorteil, dass Tandem an die Jugend orientiert ist – d. h. ich kann hier meine Altersgenossen aus Deutschland kennenlernen und neue Freundschaften schließen!
Dann habe ich die Entscheidung getroffen, mein Praktikum bei Tandem zu machen – und soweit bin ich überzeugt, dass es eine sehr gute Entscheidung war!

www.tandem-org.de